EUR/USD: Euro stabil um 1,12
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Essen (GodmodeTrader.de) - Der Euro bewegte sich zum Wochenbeginn zunächst nur wenig. Die Aussichten auf ein nachhaltiges Wachstum in der Eurozone haben sich deutlich eingetrübt, nachdem der Einkaufsmanagerindex für Dienstleister und die Industrie der Eurozone überraschend zurückgingen. Mit dem schlechtesten Wert seit etwa anderthalb Jahren konnten der Index zwar noch in der Wachstumszone bleiben, aber lag deutlich unter den Erwartungen. Daran konnten auch die guten Dienstleistungsindizes aus Deutschland und Frankreich wenig ändern, wie die Analysten der National-Bank im aktuellen „Devisenbericht“ schreiben.
Das robuste Wirtschaftswachstum des ersten Quartals werde deshalb bereits teilweise als nur vorübergehend betrachtet und erhöhe die Spekulationen um weitere Maßnahmen der EZB zur Belebung der Wirtschaft. Bewegung sei in das Währungspaar gekommen, als sich Fed-Vertreter zur Geldpolitik geäußert hätten. Dabei sehe man die Möglichkeit von zwei bis drei Zinserhöhungen noch in diesem Jahr, da sich das konjunkturelle Umfeld verbessert habe. Die Spekulationen um eine Zinsanpassung bereits im Juni seien dadurch weiter angefacht worden, heißt es weiter.
„Der US-Dollar konnte daraufhin zulegen und notiert allerdings nur zeitweise zum Euro wieder unter 1,12. Heute dürfte der ZEW-Index aus Deutschland im Fokus stehen. Die Vorgaben zeigen hier einen verhaltenen Anstieg. Das ifo-Geschäftsklima wird am Mittwoch aber mit einer noch positiveren Entwicklung erwartet. Die deutsche Wirtschaft sollte ihre solide Verfassung also bestätigen. Aktuell liegt der Kurs um 1,1200 und dürfte sich weiter auf diesem Niveau stabilisieren“, so die National-Bank-Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.