Analysteneinschätzung
09:28 Uhr, 12.10.2016

EUR/USD: Euro aufgrund von US-Zinserhöhungsfantasien leichter

Vor dem Hintergrund möglicher Zinserhöhungen durch die Fed und dem US-Präsidentschaftswahlkampf stehen positive Nachrichten aus der Eurozone den Analysten der National-Bank zufolge nicht im Fokus.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/USD
    ISIN: EU0009652759Kopiert
    Kursstand: 1,1037 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Essen (GodmodeTrader.de) - Die guten konjunkturellen Vorgaben vom Montag zeigten sich gestern auch in der ZEW-Konjunkturerwartung. Mit 6,2 Punkten kletterte das Barometer um 5,7 Zähler und damit deutlich über die Prognose von 4,3 Zähler, wie die Analysten der National-Bank im aktuellen „Devisenbericht“ schreiben.

Damit mehrten sich die Hinweise auf eine robuste Konjunkturentwicklung. Der ZEW-Präsident Achim Wambach habe aber auch auf die bestehenden politischen und wirtschaftlichen Risiken für die Konjunktur verwiesen, insbesondere für den deutschen Bankensektor. Zudem verharre der ZEW unter dem langfristen Mittelwert, heißt es.

„Dem Euro war von den guten Zahlen nichts anzumerken. Im Gegenteil, im weiteren Verlauf des Tages sank die Gemeinschaftswährung sogar unter 1,11. Vor dem Hintergrund möglicher Zinserhöhungen durch die Fed und dem US-Präsidentschaftswahlkampf stehen positive Nachrichten aus der Eurozone scheinbar nicht im Fokus. Die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung in den USA wird momentan bei rund 70 Prozent gesehen“, so die National-Bank-Analysten.

Die Erfolge der Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton bei den TV-Debatten stärkten den US-Dollar zusätzlich. Das Protokoll der letzten FOMC-Sitzung dürfte das Highlight des Tages sein. Am Abend werde man dies auf Hinweise auf einen Ausstiegszeitpunkt aus der lockeren Geldpolitik überprüfen. Die heutigen Daten zur Industrieproduktion der Eurozone, auch wenn sie positives Überraschungspotential beinhalteten, würden vermutlich kaum ins Gewicht fallen. Aktuell notiere der Euro um 1,1045, heißt es weiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten