Analysteneinschätzung
10:21 Uhr, 07.10.2016

EUR/USD: Dynamikpotenzial auf der Unterseite

Der US-Arbeitsmarktbericht und die Reden von mehreren Fed-Vertretern am heutigen Tag sind entscheidend für die Zinserwartungen in den USA.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/USD
    ISIN: EU0009652759Kopiert
    Kursstand: 1,1119 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bezüglich der Zinserwartungen in den USA ist heute ein entscheidender Tag. Zuletzt haben sich Stimmungsindikatoren (Einkaufsmanagerindizes des Verarbeitenden und Nicht-Verarbeitenden Gewerbes) erholt und teilweise positiv überrascht. Zudem sind die Inflationserwartungen seit dem Tief im Sommer gestiegen. Noch liegen diese aber auf einem niedrigen Niveau, wie auch die Zuwachsrate der durchschnittlichen Stundenlöhne (August: 2,4 % VJ). Nach Ansicht der Helaba ist dies ein wichtiger Aspekt bei dem heute zur Veröffentlichung anstehenden Arbeitsmarktbericht, denn die Lohn- und Preisentwicklungen seien selbstverständlich eine wichtige Einflussgröße für die Geldpolitik. Ein wieder beschleunigter Anstieg der Stundenlöhne würde die Fed-Vertreter, die in den letzten Tagen für Zinserhöhungen – möglicherweise schon im November – warben, in ihrer Sichtweise unterstützen. Zudem rechnen die Helaba-Experten mit einem robusten Stellenaufbau. Ob es aber zu einem Überschreiten der Konsensschätzung kommt, bleibt abzuwarten. Gründe für ein erneutes Auspreisen der ohnehin noch immer schwach ausgeprägten Zinserhöhungserwartungen können die Devisenanalysten der Helaba nicht ausmachen.

Das Währungspaar EUR/USD sei zuletzt unter seine 100- und 200-Tagelinien (1,1182 bzw. 1,1166) gesunken und das Indikatorenbild im Tageschart sei von Belastungen geprägt. Auch mit dem Unterschreiten der Unterstützung bei 1,1123 machen die Helaba-Experten Dynamikpotenzial auf der Unterseite bis 1,1046 aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten