Fundamentale Nachricht
08:59 Uhr, 27.05.2016

Warum die Fed eine Zinserhöhung im Juni nicht mehr ausschließt

Derzeit werden alle Bedingungen der Fed für einen Zinsschritt der Fed erfüllt. Der Markt glaubt inzwischen mit einer Wahrscheinlichkeit von 30 bis 35 Prozent an eine Zinserhöhung im Juni.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/USD
    ISIN: EU0009652759Kopiert
    Kursstand: 1,1169 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Rhetorik der US-amerikanischen Zentralbank Federal Reserve (Fed) hat im veröffentlichten Protokoll ihrer letzten Sitzung eine markante Wende vollzogen. Die Tatsache, dass die Fed eventuell schon früher die Zinsen erhöhen wird als von Anlegern erwartet, hat die Geldmarktzinsen in der Folge in die Höhe getrieben und den US-Dollar gestärkt.

„Der Markt und die Anleger haben überhaupt nicht damit gerechnet, dass die Fed im Juni eine Zinserhöhung in Erwägung ziehen könnte“, analysiert Lars Tranberg Rasmussen, Senior Analyst bei Danske Invest. Doch inzwischen glaubt der Markt mit einer Wahrscheinlichkeit von 30 bis 35 Prozent an einen solchen Schritt im Juni, nachdem die Erwartung zuvor bei etwa drei Prozent gelegen hatte.

An drei Bedingungen knüpft die Fed eine mögliche Zinserhöhung: Erstens muss es mit der US-Wirtschaft weiterhin aufwärts gehen, zweitens muss der Arbeitsmarkt seinen Erholungskurs fortsetzen und drittens muss die Inflation auf dem Weg in Richtung zwei Prozent sein. „Und alle drei Bedingungen werden aktuell erfüllt“, stellt der Experte der dänischen Fondsgesellschaft fest.

Dennoch geht der Analyst davon aus, dass die Fed mit der Zinsanhebung bis zur zweiten Jahreshälfte abwarten wird. Denn erstens dürfte ein solcher Schritt erst erfolgen, wenn das Ergebnis des Brexit-Referendums feststeht. Und zweitens war Janet Yellen bis dato mit ihren Äußerungen sehr zurückhaltend. Nach Überzeugung des Experten müsste deshalb schon ziemlich viel geschehen, um die Notenbank-Chefin von einer Zinserhöhung bereits im Juni zu überzeugen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Thomas Gansneder zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Thomas Gansneder

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten