Analysteneinschätzung
08:24 Uhr, 28.11.2016

EUR/USD: „Aufwertungspotenzial des Dollars vorerst ausgeschöpft“

Da zunächst keine weitere Ausweitung der Renditen zwischen zweijährigen deutschen und US-Staatsanleihen zu erwarten sei, erscheint Raiffeisen-Analyst Gottfried Steindl das Aufwertungspotenzial des Dollars vorerst ausgeschöpft.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/USD
    ISIN: EU0009652759Kopiert
    Kursstand: 1,0586 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Die Finanzmärkte reagierten heftig auf den Ausgang der US-Präsidentenwahl. In den ersten Stunden des sich abzeichnenden Sieges von Donald Trump schoss EUR/USD zunächst bis auf 1,13 empor. Doch alsbald drehte die Stimmung und es folgte in den letzten zwei Wochen eine regelrechte Rallye des Greenbacks, die EUR/USD bis unter 1,06 führte, wie Raiffeisen-Finanzanalyst Gottfried Steindl im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

Hierin spiegle sich wohl eine veränderte Erwartung der Marktteilnehmer zum US-Leitzinspfad wider. Die Kapazitäten der US-Wirtschaft seien voll ausgelastet, und bereits heute könnten Unternehmen 5,5 Millionen freie Stellen nicht besetzen. Sollte Herr Trump seine wirtschafts- und steuerpolitischen Vorstellungen umsetzen, werde sich die Knappheit am Arbeitsmarkt verschärfen, was wohl die Löhne bzw. den Inflationsdruck spürbar steigen lassen dürfte, heißt es weiter.

„Die US-Notenbank wird daher unter einem Präsidenten Trump nicht umhinkommen, das Zinsniveau weiter zu normalisieren. Die Entwicklung von EUR/USD spiegelte bis dato die Veränderung der Renditedifferenz zwischen zweijährigen deutschen und US-Staatsanleihen wider. Da wir zunächst keine weitere Ausweitung zugunsten des US-Dollars erwarten, erscheint uns das Aufwertungspotenzial des Dollars vorerst ausgeschöpft“, so Steindl.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten