Analysteneinschätzung
08:22 Uhr, 30.04.2018

EUR/SEK: Krone unter Druck

Die Analysten der National-Bank halten es nicht für ausgeschlossen, dass die schwedische Riksbank ihre Pläne zur Straffung der Geldpolitik noch weiter nach hinten verschiebt.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/SEK
    ISIN: EU0009654672Kopiert
    Kursstand: 10,54140 kr (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Essen (GodmodeTrader.de) - Die schwedische Krone ist zum Ende der vergangenen Woche gegenüber dem Euro auf den niedrigsten Stand seit achteinhalb Jahren gefallen. In ihrer Sitzung am Donnerstag hatte die Riksbank ihre Pläne zur Straffung der Geldpolitik zunächst verschoben, wie die Analysten der National-Bank im „Devisenbericht“ schreiben.

Die zuletzt enttäuschenden Inflationszahlen hätten die schwedische Zentralbank vorsichtiger in die Zukunft schauen lassen und sie habe eine verzögerte Zinserhöhung erst im vierten Quartal avisiert, heißt es weiter.

„Die Kombination aus starkem Wirtschaftswachstum und niedriger Inflation stellt die Riksbank vor eine schwierige Aufgabe. Auch eine erneute Verschiebung scheint nicht ausgeschlossen, sollte sich an der aktuellen Entwicklung nichts ändern“, so die National-Bank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten