Analysteneinschätzung
08:42 Uhr, 04.11.2014

EUR/RON: Zinssenkung in Rumänien?

Die Analysten von HSBC Trinkaus erwarten, dass die rumänische Zentralbank heute ihren Leitzins unverändert bei 3,0 Prozent belassen wird. Der Konsens kalkuliert hingegen mit einer Zinssenkung um 25 Basispunkte.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/RON
    ISIN: EU000A0G88G3Kopiert
    Kursstand: 4,4116 L (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

„Die rumänische Zentralbank will heute über die Höhe ihres Schlüsselzinses entscheiden. Wir erwarten, dass die Notenbanker den Leitzins unverändert bei 3,0 Prozent belassen, während an den Finanzmärkten mehrheitlich von einer Rücknahme um 25 Basispunkte ausgegangen wird. Tatsächlich haben die Währungshüter in Bukarest seit Beginn des laufenden Jahres den Satz um bislang insgesamt 75 Basispunkte gesenkt, jeweils 25 Basispunkte allein während der beiden jüngsten Zinssitzungen“, schreiben die Analysten von HSBC Trinkaus in „Der Markt heute“.

Zusätzliche Senkungen der Mindestreservesätze (RON: von 15 Prozent auf 10 Prozent; Fremdwährung: von 20 Prozent auf 16 Prozent) hätten außerdem zu einer geldpolitischen Lockerung beigetragen, deren Gründe vermutlich in dem flachen Konjunkturverlauf der rumänischen Volkswirtschaft lägen: Eine besonders ausgeprägte Investitionszurückhaltung lasse in diesem Jahr lediglich ein BIP-Wachstum von 1,4 Prozent erwarten (2013: 3,5 Prozent), heißt es weiter.

„Dennoch gehen wir davon aus, dass bei der heutigen Zinsentscheidung stattdessen die bereits von Notenbankchef Mugur Isărescu geäußerte Sorge vor potentiellen Preisgefahren für 2015 überwiegen. Hinzu kommen unerwünschte Auswirkungen einer erneuten Zinssenkung auf den Wechselkurs des Leu. Ein abnehmender Zinsvorteil Rumäniens droht die Attraktivität des Landes bei ausländischen Anlegern zu beeinträchtigen, womit eine Schwäche des Leu einhergehen würde. Mit Blick auf die hohe Verschuldung in Fremdwährung bedeuten Kursverluste des Leu jedoch für die heimischen Haushalte und Unternehmen einen wachsenden Schuldendienst. Insgesamt erwarten wir bis in das Jahr 2016 hinein einen unveränderten Leitzins in Rumänien bei 3,0 Prozent“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten