Analysteneinschätzung
09:58 Uhr, 12.01.2018

EUR/PLN: Zloty startet stark ins neue Jahr

Raiffeisen-Finanzanalystin Dorota Strauch erwartet bei EUR/PLN in den kommenden Monaten eine Schwankung rund um 4,15 mit der Möglichkeit des Austestens von 4,10.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/PLN
    ISIN: EU0006169930Kopiert
    Kursstand: 4,16650 zł (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Die Jahreswende war günstig für den Zloty, denn dieser profitierte von der positiven Stimmung an den globalen Märkten. EUR/PLN fiel unter 4,15 und erreichte damit das niedrigste Niveau seit August 2015, wie Raiffeisen-Finanzanalystin Dorota Strauch im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

Neben dem positiven externen Umfeld werde der Zloty auch von inländischen Faktoren unterstützt, wie durch das solide Wirtschaftswachstum und die guten fiskalen Daten: Das Haushaltsdefizit werde im Jahr 2017 voraussichtlich auf unter zwei Prozent gegenüber 2,5 Prozent im Jahr davor gesunken sein. Zwei Faktoren begrenzten den Spielraum für eine weitere Aufwertung des Zloty: einerseits die anhaltend neutrale Haltung des MPC, die bei der am Mittwoch endenden Sitzung bestätigt werden sollte. Des Weiteren mahnten – obwohl der Konflikt zwischen der polnischen Regierung und der EU kaum mehr Ängste bei Investoren hervorrufe – Verhandlungen über die neuen EU-Perspektiven im Mai zur Vorsicht, heißt es weiter.

„Insgesamt sind wir der Ansicht, dass sich der jüngste Rückgang des EUR/PLN-Wechselkurses als dauerhaft erweisen könnte und erwarten in den kommenden Monaten eine Schwankung rund um 4,15 mit der Möglichkeit des Austestens von 4,10. Die Marke von 4,20 könnte im Falle einer negativen Marktstimmung Widerstand leisten“, so Strauch.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten