Analysteneinschätzung
08:14 Uhr, 04.12.2017

EUR/PLN: Zloty mit weiterem Aufwertungspotenzial

Kurzfristig könnten Raiffeisen-Finanzanalyst Wolfgang Ernst zufolge allerdings die Reformen im polnischen Justizsystem für etwas Volatilität beim Zloty sorgen.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/PLN
    ISIN: EU0006169930Kopiert
    Kursstand: 4,21290 zł (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Anziehende Lohnwachstumsraten, steigende Einzelhandelsumsätze, sowie starke Wachstumsraten im Industrie- und Bausektor führen immer wieder zu Zinserhöhungsspekulationen. Zusammen mit einem positiven globalen Risikoumfeld sorgte dies zuletzt für eine anhaltende Zloty-Unterstützung und EUR/PLN näherte sich unserer Jahresendprognose von 4,20, wie Raiffeisen-Finanzanalyst Wolfgang Ernst im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

„Da wir mit einem anhaltend positiven Umfeld für die kommenden Monate rechnen, gehen wir auch für den Zloty von weiterem Aufwertungspotenzial gegenüber dem Euro aus. Kurzfristig könnte allerdings das Thema rund um die Reformen im Justizsystem für etwas Volatilität beim Zloty sorgen. Dies hängt vor allem davon ab, wie die EU auf die neuen Vorschläge aus Polen reagiert“, so Ernst.

Nachdem Präsident Duda im Juli noch einige Reformen der regierenden PiS mit einem Veto abgelehnt habe, gehe es nun um Vorschläge von Duda, die mit der PiS abgestimmt seien. Sie dürften insgesamt, trotz einiger Abmilderungen, nach wie vor auf deutliche Kritik aus der EU stoßen, heißt es weiter.

„Während wir keine Sanktionen durch die EU erwarten, da eine solche Maßnahme vor allem durch Ungarn blockiert werden würde, könnten Investoren dennoch von diversen Wortmeldungen verunsichert werden“, so Ernst.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten