Analysteneinschätzung
08:11 Uhr, 22.05.2017

EUR/PLN: Spekulationen über Leitzinserhöhungen

Raiffeisen-Finanzanalyst Wolfgang Ernst hält Spekulationen um Leitzinserhöhungen der polnischen Zentralbank für verfrüht und glaubt nicht an eine baldige Änderung der Geldpolitik.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/PLN
    ISIN: EU0006169930Kopiert
    Kursstand: 4,1987 zł (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Eine sich weiter verbessernde Konjunkturdynamik, sowie eine Beruhigung bezüglich der politischen Unsicherheiten, brachten über die letzten Monate deutliche Unterstützung für den Zloty. So wertete die polnische Valuta in den vergangenen sechs Monaten um fast sechs Prozent zum Euro auf, wie Raiffeisen-Finanzanalyst Wolfgang Ernst im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

„Allerdings scheinen die erwähnten positiven Faktoren mittlerweile weitestgehend eingepreist. Kurzfristige Unterstützung für den Zloty kommt dabei noch von immer wieder aufflammenden Spekulationen über Leitzinserhöhungen der polnischen Zentralbank. Wir halten solche Spekulationen aber für verfrüht und würden die Effekte auf PLN nur als kurzfristig ansehen, zumal wir nicht an eine baldige Änderung der Geldpolitik glauben“, so Ernst.

Vielmehr dürfte die Zentralbank ihre bisherige abwartende Haltung beibehalten und den Leitzinssatz über 2017 unverändert belassen. Konjunkturdaten für das erste Quartal 2017 stützten den Zloty weiter (das Bruttoinlandsprodukt lag im ersten Quartal mit 4,0 Prozent im Jahresvergleich und 1,0 Prozent zum Vorquartal leicht über den Erwartungen), wie auch die zuletzt gesehene Verbesserung des Rating-Ausblicks von negativ auf neutral durch Moody’s. In Anbetracht der anhaltenden PLN-Stärke stelle man die Zloty-Prognose unter Revision, heißt es weiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten