Analysteneinschätzung
09:55 Uhr, 11.10.2017

EUR/PLN: Politische Unsicherheit belastet Zloty

Eine nachhaltige Aufwertung zurück in Richtung EUR/PLN 4,20 sollte Raiffeisen-Finanzanalyst Wolfgang Ernst zufolge erst mit einer Beruhigung der politischen Querelen in Polen wahrscheinlich werden.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/PLN
    ISIN: EU0006169930Kopiert
    Kursstand: 4,28510 zł (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Nachdem sich der Zloty über die letzten Monaten etwas zum Euro erholen konnte (getrieben von einer gut laufenden Wirtschaft) zeigte er zuletzt wieder etwas Schwäche mit einem Rückgang in Richtung 4,30 zum Euro. Diese Abschwächung ist primär auf die anhaltenden politischen Unsicherheiten um die Reformen im Justizwesen zurückzuführen, wie Raiffeisen-Finanzanalyst Wolfgang Ernst im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

Präsident Duda habe letzte Woche seine Pläne dazu vorgestellt, nachdem er im Juli die Vorschläge der regierenden PiS teilweise mit einem Veto belegt hatte. Noch seien keine eindeutigen Aussagen sowohl von Seite der Europäischen Kommission oder der PiS bezüglich dieser Vorschläge gekommen. Es werde aber befürchtet, dass der Konflikt zwischen Polen und der EU wieder an Fahrt gewinnen könnte. Dies könnte eine weitere kurzfristige Abschwächung des Zloty bewirken, heißt es weiter.

„Unterdessen haben die Verbraucherpreisdaten für September mit 2,2 Prozent im Jahresvergleich einen deutlicheren Anstieg erfahren als prognostiziert. Dies könnte zumindest etwas Zinsspekulation aufkommen lassen und zusammen mit der guten Wirtschaftsentwicklung den Zloty stützen. Doch eine nachhaltige Aufwertung zurück in Richtung EUR/PLN 4,20 sollte erst mit einer Beruhigung der politischen Querelen wahrscheinlich werden“, so Ernst.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten