Analysteneinschätzung
09:06 Uhr, 27.03.2017

EUR/PLN: Moderate Zloty-Aufwertung

Raiffeisen-Finanzanalyst Wolfgang Ernst erwartet bei EUR/PLN eine weniger volatile Bewegung in den kommenden Monaten und eine nur sehr moderate Aufwertung des Zloty.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/PLN
    ISIN: EU0006169930Kopiert
    Kursstand: 4,2648 zł (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Nachdem der Zloty Ende 2016 noch einen Höchststand um 4,50 zum Euro erreicht hatte, zeigte er seither einen Aufwertungstrend, der ihn zuletzt bis 4,30 trieb. Die Gründe für diesen Aufwertungstrend lagen unter anderem in den sich positiv entwickelnden Wirtschaftsdaten, einer Rating-Heraufstufung durch S&P oder auch der möglichen Abmilderung des Konvertierungszwangs für FX-Kredite, wie Raiffeisen-Finanzanalyst Wolfgang Ernst im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

Dennoch habe sich zuletzt bei Werten um EUR/PLN 4,30 ein deutlicherer Widerstand gezeigt und es sei eher mit einem moderaten Rücksetzer beim Zloty als nächste relevante Bewegung zu rechnen. Derzeit gebe allerdings der leicht schwächere US-Dollar dem Zloty noch etwas Unterstützung, dies sollte sich mit dem erwarteten Leitzinserhöhungspfad der US-Fed und dem damit einhergehenden stärkeren US-Dollar aber wieder rasch relativieren, heißt es weiter.

„Zusätzlich dürfte die bei der letzten Zinssitzung geäußerte Ansicht der polnischen Zentralbank über einen erst spät startenden Zinsanhebungszyklus in Polen für weniger Aufwertungsspielraum beim Zloty sorgen. Wir erwarten insgesamt eine weniger volatile Bewegung bei EUR/PLN in den kommenden Monaten und eine nur sehr moderate Aufwertung für den Zloty“, so Ernst.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten