Analysteneinschätzung
09:30 Uhr, 14.03.2018

EUR/PLN: Erneuter Anstieg

Raiffeisen-Finanzanalystin Dorota Strauch rechnet mit einem Rückgang des EUR/PLN-Wechselkurses auf unter 4,15, während sich die Niveaus im zweiten Halbjahr erneut 4,20 annähern dürften.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/PLN
    ISIN: EU0006169930Kopiert
    Kursstand: 4,20850 zł (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Nach einem vorübergehenden Rückgang auf rund 4,16 stieg EUR/PLN infolge der Risikoaversion auf den globalen Märkten erneut an. Die Treiber für die Wechselkursschwankungen haben sich nicht verändert: Während das solide wirtschaftliche und fiskalische Umfeld den Zloty unterstützt, wird ein Rückgang in Richtung 4,10 im Augenblick durch eine erhöhte globaler Risikoaversion und lokal durch die neutrale Haltung des gelpolitischen Ausschusses verhindert, wie Raiffeisen-Finanzanalystin Dorota Strauch im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

Letzterer bleibe resistent gegenüber der positiven gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Erwähnenswert in dieser Hinsicht sei die Tatsache, dass die BIP-Daten für das vierte Quartal durch zwei wichtige Motoren angetrieben worden seien: Konsum und Investitionen, wobei nicht nur öffentliche, sondern auch private Investitionsausgaben im Steigen begriffen seien, heißt es weiter.

„Angesichts eines solchen Umfelds rechnen wir – sofern sich die Stimmung an den globalen Märkten verbessert – mit einem Rückgang des EUR/PLN-Wechselkurses auf unter 4,15, während sich die Niveaus im zweiten Halbjahr erneut 4,20 annähern dürften. Vorrausetzung hierfür wäre ein Nachlassen der Konjunkturdynamik und dass die Märkte damit beginnen dürften, einen globalen Abschwung einzupreisen“, so Strauch.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten