Analysteneinschätzung
08:14 Uhr, 16.01.2018

EUR/HUF: Forint zu Jahresbeginn gefragt

Die Wahrscheinlichkeit einer nachhaltigen Stärkung des Forint ist nach Einschätzung von Raiffeisen-Finanzanalyst Gergely Palffy angesichts der weiterhin akkommodierenden Geldpolitik in den kommenden Monaten jedoch sehr beschränkt.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/HUF
    ISIN: EU0006169864Kopiert
    Kursstand: 309,224 Ft (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Bei der ersten Anleiheauktion des neuen Jahres war eine starke Nachfrage nach drei-, fünf-, und zehnjährigen Laufzeiten zu verzeichnen, wobei 1,5 Mal so viele Benchmark-Anleihen wie ursprünglich geplant verkauft wurden. Renditen der Primär- und Sekundärmärkte sanken auf neue Tiefststände, wie Raiffeisen-Finanzanalyst Gergely Palffy im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

Die Rendite zehnjähriger ungarischer Benchmark-Anleihen habe erstmals zwei Prozent unterschritten, als Marktteilnehmer begonnen hätten, sich auf die bevorstehenden Zinsswapgeschäfte der Zentralbank (MNB) vorzubereiten, die auf eine Verflachung der Kurve und eine Angleichung der langen Sätze an kurze abzielten. Gebietsfremde dürften ebenso ihr Engagement in Forint-Anleihen erhöht haben, da sich der Forint gegenüber dem Euro weiter verstärkt habe, heißt es weiter.

Infolgedessen ist der EUR/HUF-Wechselkurs aus der groben Handelsspanne von 310 bis 315 an der Unterseite ausgebrochen. „Die Wahrscheinlichkeit einer nachhaltigen Stärkung des Forint ist angesichts der weiterhin akkommodierenden Geldpolitik in den kommenden Monaten tatsächlich sehr beschränkt. Die Renditen dürften auf den aktuellen Niveaus gedrückt bleiben; allerdings könnte EUR/HUF in den kommenden Monaten erneut auf das obere Ende seiner Handelsspanne zurückklettern“, so Palffy.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten