Analysteneinschätzung
09:27 Uhr, 20.04.2017

EUR/CHF: Franken wird wieder als sicherer Hafen gesucht

Die Schweizerische Nationalbank dürfte sich Raiffeisen-Finanzanalystin Lydia Kranner zufolge zukünftig mit Interventionen zurückhalten und der Franken dürfte daher weiter aufwerten.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/CHF
    ISIN: EU0009654078Kopiert
    Kursstand: 1,0700 Fr (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Die Wahlen in Frankreich rücken in greifbare Nähe und der Schweizer Franken wird wieder als sicherer Hafen gesucht. Entsprechend bewegte sich der EUR/CHF Kurs auch am unteren Ende des seit Wochen beobachtbaren Handelsbandes von 1,0650 bis 1,0750, wie Raiffeisen-Finanzanalystin Lydia Kranner im aktuellen „Devisenbericht“ schreibt.

Gleichzeitig stiegen die Sichteinlagen, die von den Banken bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) gehalten werden jüngst wieder auf einen neuerlichen Rekordstand. Das bedeute, dass die SNB weiter interveniere, um den Frankenauftrieb abzuwehren. Dass die Schweiz neuerlich auf der US-Treasury-„Beobachtungsliste“ für manipulierte Währungen stehe, sollte daher nicht verwundern, heißt es weiter.

„Neben dem Kriterium des Leistungsbilanzüberschusses von zumindest drei Prozent des BIP (die Schweiz verzeichnete 2016 einen Überschuss von 10,7 Prozent) wurde in dem letzte Woche vom US-Finanzministerium vorgelegten Bericht auch eine massive einseitige Währungsbeeinflussung festgestellt. Die praktische Relevanz daraus ist gleich Null. Wir schreiben seit längerem, dass sich die Notenbank zukünftig mit Interventionen zurückhalten dürfte und der Franken deswegen weiter aufwerten wird. Dieses Grundszenario legen wir auch weiterhin unseren Währungsprognosen zugrunde“, so Kranner.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten