Analysteneinschätzung
12:49 Uhr, 19.06.2019

EUR/USD: Zinssenkungsspekulationen bestimmen den Kurs

Die Fed befindet sich den National-Bank-Analysten zufolge in einer schwierigen Situation, da eine Zinssenkung einer Beeinflussung durch den US-Präsidenten zugeschrieben und die Fed als nicht mehr unabhängig gesehen werden könnte.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/USD
    ISIN: EU0009652759Kopiert
    Kursstand: 1,12010 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Essen (GodmodeTrader.de) - Am Dienstag ging der Euro-Kurs weiter in die Knie und durchbrach die Marke von 1,12 nach unten. Auslöser für den Kursverfall waren die dramatisch schlechteren Konjunkturerwartungen. Der ZEW-Index, das Barometer für die deutsche Konjunktureinschätzung der Börsianer, fiel auf minus 21,1 Punkte. Die Prognose für die Erwartung lag bei minus 5,9 Zählern. Auch die Einschätzung der aktuellen Lage ging weiter zurück, blieb aber noch im positiven Bereich, wie die Analysten der National-Bank im aktuellen „Devisenbericht“ schreiben.

Zudem sehe das Ifo-Institut die deutsche Industrie bereits in der Rezession. Gleichzeitig hätten die binnenorientierten Dienstleister und die Baubranche Zuwächse verzeichnet. Allerdings mehrten sich die Anzeichen, dass sich die industrielle Schwäche langsam auch auf die Binnenkonjunktur übertrage, so der Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. Derweil habe EZB-Chef Draghi auf dem EZB-Forum im portugiesischen Sintra einen ausreichenden Spielraum der EZB für eine Lockerung der Geldpolitik betont und damit ebenfalls Zinssenkungsspekulationen befeuert, heißt es weiter.

„Heute Abend steht dann vor dem Feiertag in Deutschland die FOMC-Sitzung an. Noch ist unklar, ob die Fed eine Zinssenkung verkünden wird und ob die Erwartungen etwas zu hoch geschraubt waren. Die Fed befindet sich in einer schwierigen Situation, da eine Zinssenkung einer Beeinflussung durch den US-Präsidenten zugeschrieben und die US-Notenbank als nicht mehr unabhängig gesehen werden könnte. Im Vorfeld notiert der Kurs bei 1,1190“, so die National-Bank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten