Analysteneinschätzung
10:52 Uhr, 22.06.2018

EUR/GBP: BoE-Chefvolkswirt Haldane wird zum Falken

Mit dem Wechsel von BoE-Chefvolkswirt Haldane ins Lager der Zinsfalken ist die gestrige Entscheidung für unveränderte Leitzinsen Helaba-Analyst Ulrich Wortberg zufolge knapper ausgefallen als zuletzt.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/GBP
    ISIN: EU0009653088Kopiert
    Kursstand: 0,87660 £ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Bank von England (BoE) hat die Geldpolitik zwar nicht verändert und den Basiszins bei 0,50 Prozent belassen, dennoch überraschte die Tatsache, dass sich Chefvolkswirt Haldane auf die Seite der Zinsfalken geschlagen hat und für eine Erhöhung votierte. Damit fiel die Entscheidung für unveränderte Leitzinsen mit drei Gegenstimmen knapper aus als zuletzt (6:3 anstatt 7:2), wie Helaba-Analyst Ulrich Wortberg im aktuellen „Tagesausblick Devisen“ schriebt.

Der Anleihebestand der Notenbank solle erst dann reduziert werden, wenn der Leitzins auf 1,5 Prozent gestiegen sei. Zuvor sei diese Schwelle bei 2,0 Prozent festgelegt worden. Zudem blickten die Notenbanker optimistisch auf die Entwicklung der Wirtschaft. Stimmungsindikatoren und Zahlen zu den Konsumausgaben hätten wieder ein positiveres Bild gezeichnet. Alles in allem sei die Wahrscheinlichkeit einer Leitzinserhöhung im August deutlich gestiegen, heißt es weiter.

„Entsprechend legte der Kurs des Pfunds zu und der Euro sank im Tief auf 0,8723 GBP, konnte sich später aber wieder erholen. Die nächsten Unterstützungen sind im Bereich 0,8695 bis 0,8715 anzutreffen. Hier liegen die jüngsten Tiefs und der Mai-Aufwärtstrend. Erste Widerstände sind um 0,8800 zu finden“, so Wortberg.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten