Analysteneinschätzung
08:15 Uhr, 12.06.2019

EUR/CHF: Risiko einer weiteren Franken-Aufwertung

Der eskalierte Handelskonflikt zwischen den beiden Großmächten USA und China lässt die Suche nach den sicheren Häfen, zu denen der Franken zählt, Raiffeisen-Finanzanalystin Lydia Kranner zufolge wieder steigen.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/CHF
    ISIN: EU0009654078Kopiert
    Kursstand: 1,12180 Fr (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Der Schweizer Franken durchbrach zuletzt das untere Ende des seit mittlerweile drei Quartalen vorherrschenden Schwankungsbandes gegenüber dem Euro zwischen 1,12 und 1,15. Der bereits eskalierte Handelskonflikt zwischen den beiden Großmächten USA und China lässt die Suche nach den sicheren Häfen, zu denen neben den sicheren Staatsanleihen auch der Franken zählt, wieder steigen, wie Raiffeisen-Finanzanalystin Lydia Kranner im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

Eine Einigung beim G20 Treffen Ende Juni sei mittlerweile sehr unwahrscheinlich geworden. Diese schwelenden Brände (dazu gehörten auch der Brexit, das Banken- und Verschuldungsrisiko in Italien und die globalen Konjunkturrisiken) dürften nicht so schnell gelöscht werden können. Für eine Frankenabwertung müssten diese Risiken in den Hintergrund treten, der Euro aufwerten bzw. sich der Zinsunterschied zu Gunsten der Eurozone entwickeln, heißt es weiter.

„Da diese Voraussetzungen auf absehbare Zeit nicht vorliegen dürften, erwarten wir den Franken weiterhin in einem engen Schwankungsband, mit Risiko zur weiteren Aufwertung. Bei einer zu raschen Aufwertung dürfte die Schweizerische Nationalbank wieder auf den Plan treten, deren Vertreter jüngst wieder ‚bei Bedarf‘ Interventionen in den Raum gestellt haben“, so Kranner.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten