Analysteneinschätzung
08:53 Uhr, 07.02.2019

EUR/CHF: Franken langfristig eine Aufwertungswährung

Da die Zinserwartungen für die Eurozone auf der Zeitachse deutlich nach hinten verlagert wurden, fehlt es Raiffeisen-Finanzanalystin Lydia Kranner zufolge an Abwertungsfantasien für den Franken.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/CHF
    ISIN: EU0009654078Kopiert
    Kursstand: 1,13840 Fr (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Die Warnungen des EZB-Gouverneurs Draghis vor konjunkturellen Risiken, der nicht enden wollende Handelskonflikt – China hat jüngst ein WTO-Verfahren wegen der US-Zölle erzwungen und die Brexit-Ängste haben eines gemeinsam: Sie stärken den Schweizer Franken, wie Raiffeisen-Finanzanalystin Lydia Kranner im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

In dieselbe Kerbe schlage Notenbankgouverneur Jordan, der erst kürzlich vor den Folgen eines ungeordneten Austritts gewarnt habe. In diesem unsicheren Umfeld mit fragilen Währungsmärkten und den niedrigen Inflationsraten bei moderater Konjunktur sei das derzeitige schweizerische Zinsumfeld passend. Ein Zinsanstieg scheine daher auf absehbare Zeit ausgeschlossen, heißt es weiter.

„Die Unsicherheiten sind in unserem Franken-Szenario zum Euro auf die kurze Sicht bereits abgebildet. Bis Jahresmitte ist mit einer Fortsetzung des bisherigen Schwankungsbandes von 1,12 bis 1,15 zu rechnen. Da auch für die Eurozone die Zinserwartungen auf der Zeitachse deutlich nach hinten verlagert wurden, fehlt es an Abwertungsfantasien für den Franken. Kommt die von uns erwartete EZB-Zinserhöhung nicht, bliebe auch die von uns prognostizierte Frankenabwertung zum Euro aus. Längerfristig ist der Franken sowieso als Aufwertungswährung zu sehen“, so Kranner.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten