Einfach erfolgreich werden! - Keep it simple
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Trading wird von erfolgreichen Akteuren mit Leistungssport verglichen. Der Grund dafür liegt in der Präzision der Abläufe. Erfolgreiche Trader plädieren immer wieder für das Prinzip "keep it simple, stupid". Das hat einen berechtigten Grund. Denn je einfacher ein Handlungsablauf ist, desto konzentrierter, schneller, zuverlässiger und vor allem erfolgreicher können wir ihn umsetzen. Das ist bei allen Dingen so. Das Ausfüllen deutscher Steuerformulare sind dafür ein gutes Negativ-Beispiel.
Doch gerade Tradinganfänger machen die Handlungsabläufe immer komplizierter, je erfolgloser sie werden. Der Grund dafür ist letztlich das Streben nach Sicherheit, bzw. Angst vor Verlusten.
Es sind aber auch die gelernten Denk- und Verhaltensmuster unserer Gesellschaft. Wer viel kann, ist viel wert. Wissen ist Macht.
Wir Menschen leben heute in einem System, welches immer komplexer und komplizierter wird. Ob es nun das Steuersystem des Staates ist, oder die Motortechnik unseres modernen Autos. Von den zahlreichen Computerproblemen ganz zu schweigen. Letztlich funktionieren die Dinge ganz einfach: Motor anlassen - losfahren. Computer einschalten - ab ins Internet. Aber wir wissen, dahinter verbergen sich hochkomplexe System. Systeme, die die meisten von uns nicht verstehen.
Viele Tradinganfänger lassen sich von den zahlreichen Indikatoren ganz wirr machen. Sie meinen, wenn der eine mit gleitenden Durchschnitten und RSI Erfolg hat und der andere mit Fibonacci-Retracements und Volumen und der Dritte mit MACD und Williams %R , dann ist es doch eine gute Idee gleich alle sechs gleichzeitig zu verwenden. Ganz nach dem Motto: Viel hilft viel.
Tradingerfolg zeichnet sich aber nicht durch ein kompliziertes System aus, sondern durch die Beständigkeit das eigene System konstant durch handeln zu können. Um das dauerhaft zu können, benötigt der Trader mentale Ressourcen.
Spitzenperformance beim Trading zeichnet sich immer durch folgende Fähigkeiten aus:
- Dem eigenen System zu vertrauen.
- An den eigenen Erfolg zu glauben.
- Die Kraft ein sinnvolles Moneymangement anzuwenden.
- Geduldig auf SEIN Setup warten zu können.
- Den Trade diszipliniert managen zu können.
Spitzenperformance bedeutet den Erfolg zu erreichen, den man sich wünscht. Jeder entscheidet selbst, ob seine Börsenaktivitäten Hobby ohne viel Gewinn sein sollen, oder ein erfolgreiches und profitables Geschäft mit sehr guten Einkommensmöglichkeiten.
Wer allerdings ein Formel 1 Rennen gewinnen will, muss auch das nötige Handwerkszeug mitbringen. An der Technik des Autos liegt es meist nicht, ob jemand Weltmeister wird oder in den untersten Reihen der Weltrangliste platziert ist.
Beim Trading entscheidet Erfolg oder Niederlage vor allem durch die Bereitschaft des persönlichen Einsatzes. Die meisten Tradinganfänger haben gute Systeme und profitable Einstiegssignale. Was ihnen zum Erreichen der Spitzenperformance fehlt, ist nicht der fehlende Indikator, sondern die mentale Stärke ihr System konstant umsetzen zu können.Einfach kann jeder, man muss es sich nur antrainieren.
Wer bereit ist aktiv an seiner Entwicklung als erfolgreicher Trader zu arbeiten, wird auch erfolgreich werden. Der Erfolg ist immer schon in uns. Und es liegt nur an uns selbst, ob wir bereit sind ihn herauszuarbeiten. So, wie ein Bildhauer aus einem Marmorblock eine wunderschöne Skulptur herausarbeitet.
Norman Welz
Experte für angewandte Tradingpsychologie
P.S: Kennen Sie schon das von mir entwickelte bettermind-Coaching-Programm? Informieren Sie sich gleich hier: http://www.godmode-training.de/product/id/1
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.