Analysteneinschätzung
16:54 Uhr, 01.06.2017

E.ON: Uniper-Verkauf an Fortum wäre vorteilhaft

Independent Research votiert für die E.ON-Aktie weiterhin mit „Halten“, erhöht aber das Kursziel auf 8,00 (alt: 7,30) Euro.

Erwähnte Instrumente

  • E.ON SE
    ISIN: DE000ENAG999Kopiert
    Kursstand: 7,757 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Uniper
    ISIN: DE000UNSE026Kopiert
    Kursstand: 17,730 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research votiert für die E.ON-Aktie weiterhin mit „Halten“, erhöht aber das Kursziel auf 8,00 (alt: 7,30) Euro.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf nicht genannte Kreise berichtete, führt der finnische Versorger Fortum Gespräche mit E.ON bezüglich des Kaufs von dessen 47-prozentigem Anteil an Uniper. Er halte diese Transaktion für deutlich wahrscheinlicher als einen Verkauf von Uniper an RWE (wegen schwedischer AKWs und Russland-Aktivitäten) oder einen Verkauf der RWE-Tochter innogy an Engie, so Analyst Sven Diermeier.

Fortum würde mit einer Uniper-Übernahme seine Marktposition in Schweden und Russland ausbauen und in neue Märkte (Deutschland, Großbritannien) vorstoßen. E.ON-Finanzvorstand Spieker habe zudem in einem Bloomberg-Interview Mitte Mai angekündigt, sich in 2018 relativ zügig von dem Uniper-Anteil trennen zu wollen. Für E.ON wäre die Trennung in der nun kolportierten Form - Direktverkauf an Fortum in einem Schritt - vorteilhaft.

Fortum sollte eine Uniper-Komplettübernahme (geschätzter Barkaufpreis: 6,6 Mrd. Euro) stemmen können. Noch gebe es seitens der involvierten Unternehmen aber keine offiziellen Stellungnahmen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten