Analysteneinschätzung
16:08 Uhr, 19.06.2015

DZ Bank senkt fairen Wert für Metro

Die DZ Bank senkt den fairen Wert für Metro von 26,00 auf 23,00 Euro, das Anlageurteil lautet weiterhin „Kaufen“.

Erwähnte Instrumente

  • CECONOMY AG
    ISIN: DE0007257503Kopiert
    Kursstand: 28,61 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank senkt den fairen Wert für Metro von 26,00 auf 23,00 Euro, das Anlageurteil lautet weiterhin „Kaufen“.

Der beschlossene Verkauf von Galeria Kaufhof an die kanadische Hudson’s Bay Company erfolgt zu einem Transaktionswert in Höhe von 2,825 Mrd. Euro (inklusive der Übernahme verschiedener Verbindlichkeiten). Infolge dieser Transaktion, die bis zum 30. September 2015 abgeschlossen sein soll, erwartet die Metro Group eine Verringerung der Rating-relevanten Nettoverschuldung von rund 2,7 Mrd. Euro (inklusive eines Barmittel-Zuflusses von 1,6 Mrd. Euro). Darüber hinaus rechnet die Gruppe mit einem positiven EBIT-Effekt von rund 0,7 Mrd. Euro (Sonderertrag in 2014/15) .

Infolge des allgemein niedrigen Zinsniveaus wird sich der Verkauf von Galeria Kaufhof negativ auf die Ergebnisse je Aktie der Geschäftsjahre 2015/16 und folgende auswirken. Begründung: Den Verkaufserlös aus dieser Transaktion dürfte die Metro AG überwiegend zum Abbau von Finanzverbindlichkeiten nutzen. Die Ersparnis beim Zinsaufwand ist geringer als den Ergebnisbeitrag, den Kaufhof in 2015/16 voraussichtlich geliefert hätte.

Der beschlossene Verkauf von Galeria Kaufhof werde zu einer deutlichen Reduzierung der Nettoschulden des Konzerns führen, würdigen die Analysten. Der nach der neuen Sum-of-the-parts-Methode errechnete faire Wert je Aktie liege bei 36,70 Euro. Aber aufgrund der anhaltenden Unwägbarkeiten im wichtigen Russlandgeschäft halte man einen Risikoabschlag in Höhe von 10 Prozent für angemessen, schreiben die Analysten. Bei einem daraus abgeleiteten fairen Wert je Aktie von 33 Euro bleibe das Anlageurteil weiterhin bei "Kaufen".

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten