Analysteneinschätzung
11:16 Uhr, 20.06.2018

Ceconomy: Gute Kaufgelegenheit nach Kursrutsch

Die Baader Bank sieht nach dem Kurseinbruch am Vortag nun eine hervorragende Kaufgelegenheit für die Papiere von Ceconomy.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Ceconomy anlässlich der drohenden Kapitalerhöhung von 9 auf 8 Euro gesenkt, die Einstufung „Halten“ aber bestätigt.

Die Media-Markt und Saturn-Muttergesellschaft Ceconomy stellte am 19. Juni eine Kapitalerhöhung von bis zu 10 Prozent des Grundkapitals in Aussicht. Diese soll aus bereits bestehendem genehmigten Kapital und unter Ausschluss der Bezugsrechte der Bestandsaktionäre durchgeführt werden.

Die Erlöse, die sich auf rund 240 Mio. Euro (Schlusskurs vom 19.06.) belaufen könnten, plant der Einzelhändler für die Finanzierung von strategischen Maßnahmen, auch im Rahmen der laufenden Neuausrichtung des Russland-Geschäfts, zu verwenden. Darüber hinaus hat sich die MediaSaturn-Holding nun mit der russischen Safmar-Gruppe über den Erwerb eines Minderheitenanteils von 15 Prozent an der führenden Elektronik-Fachmarktkette in Russland M.video geeinigt. Der vorläufige Kaufpreis beträgt rund 258 Mio. Euro. Die Übernahme wird das Nettoergebnis mit 250 Mio. Euro belasten.

Die Ceconomy-Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursrückgang auf die Bekanntgabe und fiel damit auf den tiefsten Stand seit der Abspaltung der Groß- und Einzelhandelsaktivitäten. Zwar sehe sie den Verkauf der defizitären Russland-Aktivitäten nach wie vor positiv, jedoch stelle die strategische Neuordnung mit der nun zusätzlichen Kapitalerhöhung insgesamt eine hohe Belastung für die Aktionäre dar, urteilte Analystin Laura Cherdron in ihrer Studie von Mittwoch. Es müsse dem Konzern daher nach Abschluss der Transaktion absehbar gelingen, erkennbare Verbesserungen zu erzielen. Spielraum für weitere operative bzw. bilanzielle Belastungen sei auf kurze Sicht ihres Erachtens nur noch sehr bedingt vorhanden, so Cherdron.

Die Baader Bank sieht nach dem Kurseinbruch am Dienstag nun eine glänzende Kaufgelegenheit für die Aktie. Die Analysten beließen ihre Anlageeinstufung auf "Buy" mit einem Kursziel von 13 Euro. Verwässerungseffekte durch eine mögliche Kapitalerhöhung seien inzwischen mehr als eingepreist, hieß es in der Studie.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten