Metro mischt den MDAX auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- CECONOMY AGKursstand: 28,960 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Amtsgericht Düsseldorf als Registergericht hat die Aufspaltung des bisherigen Metro-Konzerns in zwei neue Gesellschaften in das Handelsregister eingetragen. Damit wird die Metro AG in ihrer bisherigen Form heute letztmals an der Börse notiert. Ab Donnerstag, den 13. Juni 2017 werden dann der neue Großhandels- und Lebensmittelspezialist mit der Unternehmensmarke Metro und das neue auf Konsumgüterelektronik ausgerichteteUnternehmen mit der Unternehmensmarke Ceconomy separat an der Börse notiert.
Der Aktienkurs der bisherigen Metro AG wird am heutigen Mittwoch letztmals an der Börse notiert. Deshalb stellt das Analyseteam der DZ Bank die Coverage ein. Zuletzt lautete die DZ Bank-Einstufung für Metro „Halten“ mit einem Fair Value von 31,00 Euro.
Durch die Aufspaltung der Metro AG wird der MDAX morgen für einen Tag von 50 auf 51 Mitglieder erhöht. Die Aktie des abgespaltenen Lebensmittelhändlers, die weiter den alten Namen trägt, „muss dann nach den Regeln der Deutschen Börse zum Handelsschluss den Index verlassen, wird aber recht sicher im September wieder aufgenommen", erwarten die Index-Experten Petra von Kerssenbrock von der Commerzbank und Uwe Streich von der LBBW.
Grund ist, dass der offizielle Rechtsnachfolger der alten Metro nicht die namensgleiche neue Metro ist. Der alte Rechtsmantel wird vielmehr der kleineren Unternehmensmarke Ceconomy übergestülpt, hinter der sich der Elektronikhandel Media Markt/Saturn verbirgt. Der Bereich Lebensmittelhandel gilt als neues Unternehmen und muss sich laut der LBBW-Analystin Streich für eine Aufnahme in den MDAX im kommenden September zunächst qualifizieren. Nach Berechnungen der Commerzbank sind in der neuen Metro 80 Prozent des im Streubesitz befindlichen Börsenwertes der alten Metro enthalten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.