Analysteneinschätzung
12:29 Uhr, 26.05.2015

Dt. Telekom will führender europäischer Telekommunikationsanbieter werden

Bei einem unveränderten Kursziel von 18,00 bestätigen die Analysten der WGZ Bank das „Halten“-Votum für die Aktie der Deutschen Telekom.

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Bei einem unveränderten Kursziel von 18,00 (Discounted-Cashflow-Modell und Peer Group-Modell) bestätigen die Analysten der WGZ Bank das „Halten“-Votum für die Aktie der Deutschen Telekom.

Die Deutsche Telekom hat den Erwerb der noch nicht in ihrem Besitz befindlichen 49 Prozent an der Slovak Telekom bekannt gegeben. Der Kaufpreis beträgt 900 Millionen Euro, was einem EV/EBITDA von 3,8 entspricht. Der Multiplikator liegt damit unter denen vergleichbarer Transaktionen (5,0 bis 5,5). Zuvor hatte der slowakische Staat, der die 49 Prozent an der Slovak Telekom hält, einen Börsengang anvisiert. Allerdings konnte kein attraktiver Preis erzielt werden.

Der Ausbau der Präsenz in europäischen Märkten, in denen die Deutsche Telekom bereits aktiv ist, sei Teil der Strategie des Unternehmen, führender europäischer Telekommunikationsanbieter zu werden, schreibt die WGZ Bank. Zudem sei die Slovak Telekom der einzige slowakische Quad-Play-Betreiber und verfüge als zweite der Deutsche Telekom-Beteiligungen über ein All-IP-Netz. Quad-Play-Angebote gelten als "Heilsbringer" für die Telekom-Konzerne. Ferner baue die Deutsche Telekom derzeit ein paneuropäisches All-IP-Netz. Die Slovak Telekom werde bereits voll konsolidiert und die Transaktion, die in den nächsten Wochen abgeschlossen werden soll, werde daher zu keinen Umsatz- und EBITDA-Auswirkungen führen. Allerdings dürfte die Transaktion einen Anstieg des EPS bewirken.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten