Analysteneinschätzung
16:27 Uhr, 11.04.2018

Dt. Telekom: Neue Fusionspläne in den USA wenig überraschend

Die Analysten der DZ Bank bestätigen das Anlageurteil „Kaufen“ und den Fair Value von 16,2 Euro für die Aktie der Deutschen Telekom.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Laut einem Medienbericht im Wall Street Journal sind die Fusionsgespräche zwischen T-Mobile US und Sprint wiederaufgenommen worden, nachdem diese im November 2017 offiziell beendet worden waren. Als Grund für die Beendigung nannten die Beteiligten damals die Tatsache, dass kein Grundkonzept für eine Zusammenführung gefunden werden konnte. Die aktuellen Gespräche sollen sich laut dem Medienbericht in einem frühen Stadium befinden.

Eine Fusion von T-Mobile US und Sprint ist aus Sicht der DZ Bank der einzige mögliche „große“ Zusammenschluss im US-Mobilfunkmarkt und würde signifikantes Synergiepotenzial beinhalten. Von der Sachlogik her spreche demnach grundsätzlich alles für eine Transaktion, so Analyst Karsten Oblinger in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Allerdings habe es in der Vergangenheit bereits mehrfache erfolglose Sondierungen gegeben und mit dem Abbruch im letzten November auch eine offizielle Beendigung der Gespräche.

Die Tatsache, dass erneut verhandelt wird, kommt seines Erachtens nicht völlig überraschend, so Oblinger weiter. Allerdings hätte er nicht erwartet, dass nur fünf Monate nach der offiziellen Beendigung der Gespräche erneut sondiert werde. Eine Einschätzung von Wahrscheinlichkeiten sei derzeit kaum möglich.

Das DZ Bank-Finanzmodell für die Telekom-Aktie ist aktuell unverändert und die Herleitung des Fair Values von 16,2 Euro basiert auf einem DCF-Modell.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten