Analysteneinschätzung
16:28 Uhr, 28.09.2017

Droht die Zerschlagung von Uniper?

Die NordLB rät in einer aktuellen Analyse unverändert zum Kauf der Aktie des Energieversorgers E.ON.

Erwähnte Instrumente

  • E.ON SE
    ISIN: DE000ENAG999Kopiert
    Kursstand: 9,338 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Uniper
    ISIN: DE000UNSE026Kopiert
    Kursstand: 23,085 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der NordLB raten unverändert zum Kauf der Aktie von E.ON.

Nachdem vor ein paar Tagen bereits per Ad-hoc-Meldung fortgeschrittene Gespräche zwischen E.ON und Fortum über die Veräußerung des Uniper-Anteils bekanntgegeben worden waren, folgte nun die Ankündigung des Übernahmeangebots. Demnach soll allen Uniper-Aktionären nach einem positiven Bescheid durch die BaFin 22,00 Euro pro Aktie angeboten werden. Eine Übernahme gelte aufgrund der vertraglichen Verpflichtung von E.ON als sicher, fraglich sei jedoch die Annahmehöhe, führt Analyst Holger Fechner in einer Studie von Donnerstag aus.

Fortum strebt nach eigenen Angaben nicht die Kontrolle über Uniper an. Aus Sicht der NordLB erscheint das Interesse der Finnen aber besonders stark für das Russlandgeschäft sowie die schwedischen Kern- und Wasserkraftwerke ausgeprägt zu sein, nicht aber für die anderen Geschäftsbereiche: globaler Energiehandel, Gasgeschäft sowie die konventionelle Stromerzeugung. Entsprechend drohe eine Zerschlagung von Uniper, wozu Fortum eine Übernahmequote von mehr als 75 Prozent benötigen würde, befürchtet Fechner.

Der Uniper-Vorstand wertete das Angebot als „feindlichen Vorstoß“, doch bleiben dem Unternehmen wenig Abwehrmöglichkeiten. Möglicherweise könnte sich der Angebotspreis durch den Widerstand des Übernahmekandidaten, einen neuen Mitbieter oder aktivistische Aktionäre erhöhen, so Fechner weiter. Doch angesichts der positiven operativen Entwicklung, der verbesserten Aussichten sowie der Übernahmespekulationen in den letzten Wochen habe sich der Kurs der Uniper-Aktie schon deutlich von seinem fundamentalen Wert entfernt, was höhere Angebote begrenze. Entsprechend bewerte er den Kaufpreis für E.ON als lukrativ, der neben einem schnelleren Schuldenabbau auch neuen Spielraum für Milliardeninvestitionen lasse, resümiert NordLB-Spezialist Fechner.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten