Fundamentale Nachricht
17:22 Uhr, 21.09.2020

Dr. Copper sendet positive Signale

Gute Fundamentaldaten, geringe Lagerbestände und die Finanzspekulanten hievten den Kupferpreis am Montag auf den höchsten Stand seit Langem. Ein positives Signal für die Weltwirtschaft.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 6.833,50 $/t (LME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Kupferpreis ist am Montag auf ein Zweijahreshoch gesprungen. Eine anziehende Nachfrage aus China stützte dabei. An der Londoner Metallbörse stieg der Preis bis in der Spitze auf 6.878 Dollar je Tonnen. Das war der höchste Stand seit Juni 2018. „Kupfer erreichte ein Zweijahreshoch, da ein schwächerer US-Dollar und positive Wirtschaftsaussichten die Stimmung beflügelten", zitierte Reuters aus einer Research-Notiz der ANZ-Bank.

Der Markt wurde durch Daten gestützt, die Chinas starke Erholung von den Folgen der Coronavirus-Pandemie belegen. So ist die Industrieproduktion Chinas, dem mit Abstand größten Verbraucher- und Importland für Industriemetalle, im August um 5,6 Prozent gestiegen, der stärkste Anstieg in diesem Jahr. Die Einzelhandelsumsätze vebesserten sich zugleich zum ersten Mal in diesem Jahr, was darauf hindeutet, dass die wirtschaftliche Erholung an Fahrt gewinnt, da sich die Nachfrage auf breiter Ebene aufhellt.

Zwar hat zuletzt auch die Kupferproduktion wieder aufgeholt. Doch liegen die LME-Kupferlagerbestände weiterhin nah dem tiefsten Stand seit 2005. Die Marktversorgung scheint angespannt, berichtete die Commerzbank. Der LME-Kupfermarkt befinde sich aktuell in einer aufgeprägten Backwardation (Kassakurs höher als die Terminkontrakte). Die Preisdifferenz sei zuletzt auf den höchsten Stand seit März 2019 gestiegen. „Diese Konstellation wird häufig als Zeichen der Verknappung interpretiert“.

Einen Anteil am Preisanstieg haben wohl auch die Anlger. Laut CFTC sind die Long-Kontrakte bei Kupfer an der COMEX in der vergangenen Woche auf ein knappes Zweieinhalbjahreshoch gestiegen.

Kupfer
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten