DEUTZ: Ausblick noch zu konservativ
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Motorenhersteller Deutz hat Zahlen für 2018 vorgelegt, die über den Erwartungen ausgefallen sind. Insgesamt erreichte das Unternehmen einen Umsatzplus on 20 Prozent auf 1,78 Mrd. Euro, was sich mit einem Konsens von 1,70 Mrd. Euro (vergleicht. Das bereinigte EBIT lag mit 82 Mio. Euro (+107 %) ebenfalls über der Konsensschätzung. Der Auftragseingang stieg um 25 Prozent auf 1,95 Mrd. Euro (Book-to-Bill 1,1x).
Für 2019 erwartet Deutz einen Umsatz von mehr als 1,8 Mrd. Euro bei einer bereinigten EBIT-Marge von mindestens 5,0 Prozent. Zudem wurde der Mittelfristausblick 2022 - Umsatz von 2,0 Mrd. Euro / EBIT-Marge 7 bis 8 Prozent - bestätigt.
Angesichts des hohen Momentums im Auftragseingang erscheint den Analysten der DZ Bank der Umsatzausblick 2019 erreichbar. Nach Managementaussagenseiist die Visibilität auf das ersteHalbjahr angesichts des hohen Auftragsbestands gut. Zudem solle der Auftragseingang im ersten Quartal über dem des vierten Quartals 2018 (404 Mio. Euro) liegen.
Der Ausblick für die bereinigte EBIT-Marge erscheine konservativ, wenn man berücksichtige, dass das bereinigte Konzern-EBIT in 2018 mit 15 Mio. Euro durch den Streik beim Zulieferer Neue Halberg Guss und mit einem negativen EBIT-Beitrag von Torqeedo in Höhe von -14 Mio. belastet worden sei. Die Belastung durch den Streik werde 2019 wegfallen und der Verlust von Torqeedo sollte sich deutlich reduzieren. „Insgesamt ein guter Jahresabschluss 2018“; fasst Analyst Thorsten Reigber zusammen. Der hohe Auftragsbestand gebe Zuversicht für das erste Halbjahr 2019. „Wir rechnen weiterhin mit einer Abschwächung ab dem zweiten Halbjahr dieses Jahres. Die Bewertung der Aktie bleibt im Peer Group-Vergleich weiter günstig“.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.