Analysteneinschätzung
16:39 Uhr, 22.12.2017

Deutsche Telekom nimmt im Kaufrausch zuviel Geld in die Hand

Independent Research bestätigte bei einem auf 19,00 (alt: 19,50) Euro reduzierten Kursziel das „Kaufen“-Votum für die Aktie der Deutschen Telekom.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Kurz vor Weihnachten hat die Deutsche Telekom noch eine Milliardenübernahme in Österreich bekannt gegeben. Die Tochter T-Mobile Austria will UPC Austria, die Österreich-Sparte des Kabelnetzbetreibers Liberty Global, für einen Unternehmenswert von rund 1,9 Mrd. Euro übernehmen. Mit der Übernahme kann die Deutsche Telekom in Österreich aus Sicht von Independent Research-Analyst Markus Friebel nun lukrative Produkt-Bündel aus Mobilfunk, Festnetz sowie TV- und Entertainment-Produkte anbieten.

Inklusive des Barwerts der erwarteten Synergien in Höhe von 0,8 Mrd. Euro nach Integrationskosten gebe die Deutsche Telekom ein EV/EBITDA-Multiple für 2018 von 6,8 an, was im Rahmen vergleichbarer Transaktionen der Branche liege. Ohne Synergien, die seiner Einschätzung nach zu ambitioniert sind, läge das EBITDA-Multiple aber bei 10,0 und damit deutlich zu hoch, so Friebel.

Die Gewinnprognosen senkte Independent Research leicht. Bei einem auf 19,00 (alt: 19,50) Euro reduzierten Kursziel wurde das „Kaufen“-Votum aber bestätigt. Impulse für die Aktie sehen die Analysten vom starken Wachstum im US-Geschäft, der mittelfristigen Erholung im Deutschland- und Europageschäft, dem attraktiven Bewertungsniveau sowie der“ attraktiven Dividendenrendite bzw. den bis 2018 in Aussicht gestellten mindestens stabilen Dividendenausschüttungen“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten