Analysteneinschätzung
18:56 Uhr, 21.02.2019

DEUTSCHE TELEKOM: Zahlreiche Kurstreiber in Sicht

Die DZ Bank hat das Anlageurteil „Kaufen“ und den Fair Value von 17,40 Euro für die Aktie der Deutschen Telekom bestätigt.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Mit den Zahlen für das vierte Quartal konnte die Deutsche Telekom die eigenen Zielsetzungen für 2018 erreichen bzw. leicht übertreffen. Die Dividende für 2018 soll erwartungsgemäß auf 0,70 (Vj.: 0,65) Euro je Aktie angehoben werden.

Die wesentlichen Kennzahlen für 2018 seien im Rahmen der Markterwartungen ausgefallen, kommentierte die DZ Bank in einer ersten Reaktion. Für das laufende Geschäftsjahr stelle das Management weiteres Wachstum für das bereinigte EBITDA (+3 %) und den Free Cashflow (+12 %) in Aussicht. Das Anlageurteil „Kaufen“ und der Fair Value von 17,40 Euro werde bestätigt.

Impulse für die Aktie erwartet das Analysehaus Independent Research nach wie vor vom starken Wachstum im US-Geschäft, der mittelfristigen Erholung im Deutschland- und Europageschäft sowie im Systemgeschäft. Unterstützung erhalte die Aktie außerdem von der attraktiven Dividendenpolitik. Zudem könnte die Genehmigung der Fusion zwischen T-Mobile US und Sprint für signifikante Kursimpulse führen. Des Weiteren sieht Independent Research die Deutsche Telekom hinsichtlich des neuen Mobilfunkstandards 5G in einer guten Ausgangslage, sodass der Konzern von 5G langfristig stärker profitieren dürfte als einige andere Telekom-Anbieter.

Die Deutsche Telekom habe ihre Prognose für das Gesamtjahr mehr als erfüllt, und der Ausblick für 2019 signalisiere ein anhaltendes Wachstum, schrieb das Bankhaus Lampe. Der Fokus der Anleger werde sich voraussichtlich von den Ergebnissen weg und auf die Konsolidierung in den USA verlagern, so dass dies der größte Treiber für eine Neubewertung der Aktie sein dürfte.

Die operative Entwicklung im vierten Quartal sei geprägt von einem eher schleppenden Quartal in Deutschland, aber einer soliden Dynamik in den USA und Europa geprägt gewesen. Angesichts des bisher nur sehr begrenzten Gegenwindes von US-Politik und Aufsichtsbehörden erwartet Lampe nach wie vor, dass die Sprint-Akquisition bis Mitte 2019 abgeschlossen sein wird. „Wir gehen davon aus, dass sich die damit verbundenen Synergien und verbesserten strategischen Optionen noch nicht vollständig im Aktienkurs der Deutschen Telekom widerspiegeln“.

Deutsche Telekom AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten