Analysteneinschätzung
19:45 Uhr, 12.11.2015

Deutsche Post: Analysten sehen nur wenig Kurspotenzial

Die NordLB bewertet die Aktie der Deutschen Post nach Zahlen weiterhin mit „Halten“ und einem Kursziel von 28,00.

Erwähnte Instrumente

  • Deutsche Post AG
    ISIN: DE0005552004Kopiert
    Kursstand: 25,89 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB bewertet die Aktie der Deutschen Post nach Zahlen weiterhin mit „Halten“ und einem Kursziel von 28,00.

Bereits am 28. Oktober 2015 hatte die Deutsche Post mit einer Gewinnwarnung überrascht. Nun wurde das Zahlenwerk für das abgelaufene Quartal vorgelegt. Danach konnte der Umsatz um 3,0 Prozent auf 14,4 Mrd. Euro gesteigert werden. Aufgrund der erheblichen Einmalbelastungen von insgesamt 426 Mio. - davon EUR 345 Mio. in der Sparte Global Forwarding/Freight (GFF) sowie 81 Mio. für eventuelle Einmalbelastungen aus rechtlichen bzw. regulatorischen Gründen - rutschte das EBIT auf 197 Mio. Euro, nach 677 Mio. Euro vor Jahresfrist ab. Das Konzernergebnis (nach Anteilen Dritter) war mit 49 Mio. (Vj.: 468 Mio.) noch positiv.

Trotz der Gesamtgroßbaustelle Deutsche Post und einer deutlich reduzierten Guidance 2015 bleibt der Vorstand bei seinem Ausblick für 2016 im Rahmen der Strategie 2020. So wird ein EBIT in einer Spanne von 3,4 – 3,7 Mrd. Euro anvisiert, wobei die Sparten PeP mehr als 1,3 Mrd. Euro und DHL im Bereich von 2,45 – 2,75 Mrd. Euro beitragen sollen.

Das vorliegende Zahlenwerk für das dritte Quartal zeige deutlich, dass die Deutsche Post über einige Großbaustellen verfügt, schreibt die NordLB. Ob diese nach dem selbst ernannten Übergangsjahr 2015 auch wirklich zu großen Teilen abgeschlossen sein dürften, bleibe fraglich. Insofern habe sich der Vorstand für 2016 ambitionierte Ziele gegeben, die man aber grundsätzlich für erreichbar halte und den eigenen Schätzungen zugrunde lege. Dennoch sei damit das Risiko von Kursrückschlägen bzw. höheren Volatilitäten etwas größer geworden. Mit KGVs um 13 verfüge die Aktie nur über geringes Kurspotenzial.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten