Analysteneinschätzung
16:26 Uhr, 01.09.2016

Deutsche Bank: Fusion mit Commerzbank wenig wahrscheinlich

Das Analysehaus Independent Research bewertet die Aktie der Deutschen Bank weiterhin mit "Verkaufen".

Erwähnte Instrumente

  • Deutsche Bank AG
    ISIN: DE0005140008Kopiert
    Kursstand: 13,470 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research bewertet die Aktie der Deutschen Bank weiterhin mit Verkaufen (Kursziel: 12,00 Euro (Sum-of-the- parts-Modell)).

Wie mehrere Zeitungen berichten, sollen die Deutsche Bank und die Commerzbank über einen Zusammenschluss gesprochen haben, allerdings soll es zu keinen Verhandlungen gekommen sein. Auf der Branchenkonferenz "Banken im Umbruch" hat sich der Deutsche Bank-CEO Cryan zwar für eine Konsolidierung im Bankensektor, insbesondere in Deutschland stark gemacht, die Deutsche Bank will sich aber vorerst daran nicht beteiligen.

Das überrasche nicht, da sich die Bank gegenwärtig ohnehin in einem Restrukturierungsprozess befinde und noch immer mit erheblichen Rechtsrisiken konfrontiert sei, schreibt Analyst Markus Rießelmann in einer Studie von Donnerstag. Das Branchenumfeld sei sowohl von regulatorischer Seite (Basel III, IV) als auch marktseitig (globales Niedrigzinsumfeld, Fintechs, überdurchschnittliche Bankendichte in Deutschland, Dreisäulen-Bankensektor in Deutschland) von großen Herausforderungen geprägt, was die Profitabilität und Rentabilität belaste. Die Deutsche Bank sei davon im besonderen Maße betroffen, da sie circa die Hälfte ihrer Erträge aus dem Zinsgeschäft generiere und eine hohe Abhängigkeit vom Deutschland-Geschäft aufweise.

Die Deutsche Bank-Aktie habe in den letzten Tagen von relativ falkischen Äußerungen der Fed sowie der Fusionsfantasie profitiert. Ob sich das Niedrigzinsumfeld tatsächlich als Katalysator für eine umfassende Branchenkonsolidierung, insbesondere in Deutschland erweise, bleibe abzuwarten, so Rießelmann.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten