Fundamentale Nachricht
14:25 Uhr, 10.06.2020

Der rote König Kupfer meldet sich zurück. Zu früh?

Der Kupferpreis wird häufig als vorlaufender Konjunkturindikator angesehen. Der jüngste Anstieg überrascht insofern, da der Ausblick für die weltweite Nachfrage angesichts der Wirtschaftsschwäche nach wie vor sehr trüb ist.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 5.659,00 $/t (LME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Kupfer performt unter den gängigen Industriemetallen weiterhin überdurchschnittlich und erreichte am Dienstag in der Spitze 5.781 US-Dollar/Tonne - ein Niveau, das zuletzt Mitte Februar markiert wurde. Bereits am vergangenen Freitag war die Notiz im Zuge eines unerwartet guten US-Arbeitsmarktberichtes auf ein Drei-Monatshoch bei 5.700 Dollar/Tonne nach oben gesprungen. Zum Vergleich: Im März war der Preis für das rote Metall zeitweise unter 4.500 US-Dollar/Tonne gefallen.

China hat die niedrigen Preise genutzt, um mehr Kupfer einzukaufen. So lagen die Importe im Mai mit 436.000 Tonnen zwar noch etwas unter dem Vormonats-, aber gut 21 Prozent über dem Vorjahresniveau, wie das Nationale Statistikamt diese Woche mitteilte. Die Einfuhren von Kupferkonzentrat lagen hingen deutlich sowohl unter dem Vormonats- als auch unter dem Vorjahresniveau. Hier haben sich offenbar die Lockdown-Maßnahmen in großen Produzentenländern (Chile) bemerkbar gemacht.

Der Kupferpreis wird häufig als vorlaufender Konjunkturindikator angesehen. Der jüngste Anstieg überrascht insofern, da der Ausblick für die weltweite Nachfrage angesichts der Wirtschaftsschwäche nach wie vor sehr trüb ist. Die Weltbank und die OECD erwarten jeweils einen Einbruch des globalen BIP in diesem Jahr zwischen sechs und acht Prozent. Ob sich die Welt im kommenden Jahr vom Corona-Schock erholt und Nachholeffekte die Metallpreise weiter anschieben können, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig unklar. Auch die Analysten der Commerzbank halten den jüngsten Anstieg des Kupferpreises für verfrüht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten