Kommentar
17:56 Uhr, 19.05.2023

DAX erreicht neues Allzeithoch - Foot Locker verfehlt Erwartungen

stock3 Newsflash: Alles, was heute an der Börse für Trader und aktive Anleger wichtig ist. Kompakt auf den Punkt gebracht.

Erwähnte Instrumente

In eigener Sache: Chefredakteur Daniel Kühn verlässt nach 20 Jahren die Firma, Bastian Galuschka wird Nachfolger. Hier lesen

Hier geht es zum Newsflash des Vortages

  • CureVac erreicht Verlegung des Rechtsstreits mit Pfizer/BioNTech
  • Deere schlägt Analystenkonsens
  • VW verkauft russisches Werk
  • Walt Disney stoppt Umzugsprojekt für Mitarbeiter
  • Applied Materials übertrifft Prognosen
  • Kanada: Einzelhandelsumsätze wie erwartet rückläufig
  • Deutschland: Erzeugerpreise ziehen im April wieder an
  • Japan: Verbraucherpreise steigen im Rahmen der Erwartungen
  • Japan: Dienstleistungssektor rückläufig

Was heute am Markt los ist

Auch am heutigen kleinen Verfallstag setzt sich der Aufwärtstrend am deutschen Aktienmarkt fort. Der DAX erreichte mit 16.331,94 Punkten ein neues Allzeithoch und ging schließlich mit 16.275,38 Punkten aus dem Handel, was einem Aufschlag von 0,69 Punkten zum Schlusskurs vom Donnerstag entspricht. Somit steht ein Wochenplus von gut 2 Prozent zu Buche. Die Wallstreet startete zunächst ebenfalls freundlich. Dann gaben Dow Jones, Nasdaq sowie S&P 500 ihre Gewinne jedoch wieder ab und rutschten ins Minus.

Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

Aktien-News

Foot Locker hat mit einem Gewinn je Aktie in Höhe von 0,70 Dollar im ersten Quartal die Analystenerwartungen von 0,78 Dollar verfehlt. Auch der Umsatz lag mit 1,93 Milliarden Dollar unter der Prognose von 1,99 Milliarden Dollar. Insgesamt ging der Umsatz um 11 Prozent zurück. Für das Gesamtjahr geht Foot Locker von einem Umsatzrückgang zwischen 6,5 und 8,0 Prozent aus.

Foot Locker Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Deere hat im zweiten Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der Umsatz lag mit 17,39 Milliarden Dollar über den Schätzungen von 14,86 Milliarden Dollar. Auch der Gewinn je Aktie fiel mit 9,65 Dollar höher aus als der Analystenkonsens von 8,53 Dollar. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit einem Nettogewinn zwischen 9,25 und 9,50 Milliarden Dollar nach 7,35 Milliarden Dollar im Vorjahr. (Ausführlicher Bericht: DEERE - Guter Quartalsbericht, Aktie in Korrekturphase)

Deere & Co.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

CureVac gab heute bekannt, dass seinem Antrag auf Verlegung des laufenden Patentstreits mit Pfizer/BioNTech in den USA stattgegeben wurde. Pfizer/BioNTech hatte den Patentstreit beim Bundesbezirksgericht von Massachusetts eingereicht. Der Fall wurde nun in den Eastern District of Virginia verlegt. Es wird erwartet, dass die Verlegung den Fortschritt des Rechtsstreits erheblich beschleunigen wird, so dass ein Prozesstermin bereits im Jahr 2024 möglich ist.

CureVac N.V. Namensaktien o.N
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Volkswagen zieht sich bis auf Weiteres vollständig aus dem russischen Markt zurück. Das VW-Werk in Kaluga mit 4.000 Beschäftigen wird nach Konzernangaben an die Handelsgrupppe Avilon für 125 Millionen Euro verkauft.

Volkswagen AG Vz.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Applied Materials hat die Erwartungen im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 übertroffen. Der Umsatz lag mit 6,63 Milliarden Dollar ebenso über den Analystenschätzungen von 6,39 Milliarden Euro wie das Ergebnis je Aktie in Höhe von 2,00 Dollar. Analysten hatten lediglich mit einem Gewinn pro Aktie von 1,84 Dollar gerechnet. (Ausführlicher Bericht: APPLIED MATERIALS – Aktie nach guten Zahlen auf Jahreshoch)

Applied Materials Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Walt Disney nimmt nach einem Bericht des Wall Street Journals Anstand von dem Vorhaben über 2.000 Mitarbeiter von Kalifornien nach Florida umziehen zu lassen. Das Projekt, welches vom ehemaligen CEO Bob Chapek ins Leben gerufen worden ist, wird nun beendet. Bereits übergesiedelte Mitarbeiter bekommen die Gelegenheit wieder zurück nach Kalifornien zu ziehen.

The Walt Disney Co.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Sonstige börsenrelevante News

Die kanadischen Einzelhandelsumsätze sind im März, wie von Experten erwartet, um 1,4 Prozent zurückgegangen nach minus 0,2 Prozent im Februar.

In Deutschland sind die Erzeugerpreise im April um 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen. Die Erwartungen lagen bei einem Rückgang von 0,5 Prozent nach einem Rückgang von 2,6 Prozent im März. Auf Jahresbasis sind die Erzeugerpreise um 4,1 Prozent gestiegen. Die Prognose ging von einem Plus von 4,3 Prozent aus.

In Japan ist die Kernrate bei den Verbraucherpreisen im April, wie von Ökonomen erwartet, um 3,4 Prozent gestiegen. Im März war ein Anstieg um 3,1 Prozent zu verzeichnen gewesen.

Der japanische Dienstleistungssektor ist im März um 1,7 Prozent gefallen. Experten hatten hingegen mit einem leichten Anstieg um 0,3 Prozent gerechnet nach plus 1,7 Prozent im Vormonat.

Lesetipps auf stock3

stock3 Weekend: Was Du am Wochenende lesen solltest

stock3 US-Ausblick - Nasdaq 100 stürmt über das Sommerhoch 2022

Die Kreditvergabe stockt - den Aktienmarkt kümmert das NOCH nicht

DAX - Aktientrader feiern das neue Allzeithoch

DAX am Mittag - Die Bullen sind in Feierlaune

DAX-Tagesausblick: Bestätigt der DAX die gestrigen hohen Feiertagskurse?

BRENT ÖL-Tagesausblick: Bullen vor wichtiger Hürde

Profi-Spekulant verbucht Milliardenverlust mit Short-Absicherungen

Jetzt sind alle in der Schuldenfalle

PALLADIUM - Zurück auf Los

EUR/USD - Das Währungspaar läuft dem Fahrplan weiter hinterher

Wissenswertes rund um stock3

📱stock3 App

Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.

💻stock3 Terminal

Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.

📰Newsletter

Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier können Sie sich kostenlos anmelden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten