Kommentar
10:17 Uhr, 22.01.2025

„Wir haben die Fartcoin-Phase erreicht!“

Die US-Märkte werden nur noch von Spekulation und wildem Handel getrieben, wie der milliardenschwere Hedgefondsmanager David Einhorn in einem Schreiben an die Partner seines Hedgefonds gewarnt hat.

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 6.049,24 Pkt (Cboe) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 6.049,24 Pkt (Cboe)

Fartcoin ist eine Kryptowährung, die aus dem Nichts eine Marktkapitalisierung von 1,7 Mrd. USD erreicht hat und ihre Popularität vor allem ihrem Namen (auf Deutsch: „Furzmünze“) verdankt.

Für den milliardenschweren Hedgefondsmanager David Einhorn ist die Popularität des Fartcoins ein Ausdruck für die aktuelle Phase, in der sich die Finanzmärkte insgesamt befinden. „Wir haben die 'Fartcoin'-Phase des Marktzyklus erreicht“, schrieb Einhorn in einem Partnerbrief, über den verschiedene US-Finanzportale berichten.

Die Bewertung des Fartcoins sei völlig loslgelöst von der wirtschaftlichen Realität. „Wie andere Kryptowährungen, wird sie rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche gehandelt. Abgesehen von Handel und Spekulation erfüllt sie keinen anderen offensichtlichen Zweck und deckt kein Bedürfnis ab, das nicht bereits anderweitig erfüllt wird“, schrieb Einhorn.

wir-haben-die-fartcoin-phase-erreicht-Kommentar-Oliver-Baron-stock3.com-1

Kryptowährungen insgesamt seien vergleichbar mit Sammlerstücken wie Kunstwerken, Briefmarken, seltenen Münzen und Baseballkarten. „Der intrinsische Wert eines Jackson Pollock ist sehr gering (Farbe plus Leinwand), aber genügend Menschen sind sich einig, dass Pollocks Technik, die Farbe auf die Leinwand zu gießen, so innovativ, selten und wertvoll war, dass seine Werke Millionen wert sind. Ähnlich ist es bei Fartcoin: Er ist genau so viel wert, wie der Markt sagt. Er wird durch nichts gedeckt und hat keinen intrinsischen Wert.

Ständig könnten neue Kryptowährungen lanciert werden und dies geschehe auch. „Nichts hindert jemanden daran, viele weitere handelbare Coins auf den Markt zu bringen. Vielleicht verlassen wir gerade die Fartcoin-Phase des Marktes und treten in die Trump-(und Melania-)Memecoin-Phase ein. Was als Nächstes passieren wird, kann niemand vorhersagen, aber es fühlt sich so an, als würde es turbulent werden.

Im vierten Quartal wettete Einhorn mit seinem Hedgefonds Greenlight Capital auf indirektem Weg gegen Kryptowährungen, indem er Short-Positionen bei ETFs einnahm, die gehebelte Positionen auf MicroStrategy beinhalten. Dies wurde teilweise kompensiert durch Long-Positionen in der MicroStrategy-Aktie.

Mit Blick auf die Finanzmärkte insgesamt schrieb Einhorn, dass die Unsicherheit größer denn je sei, obwohl die US-Präsidentschaftswahl nun hinter uns liegt. „Wir wissen, wer der Präsident ist, aber was er tun wird, bleibt ungewiss. Unsere Ausgangsannahme ist, dass die politische Ausrichtung produktivitäts- und wachstumsfördernd sein wird, jedoch auch inflationär und voraussichtlich keine wesentliche Verbesserung der Defizitsituation bringen wird“, meinte Einhorn.

Im Jahr 2024 gelang es dem milliardenschweren Hedgefondsmanager nicht, besser zu performen als der breite Aktienmarkt. Während der S&P 500 um 23,3 % zulegte, erzielte Greenlight Capital nur eine Performance von 7,2 %.

S&P-500-Chart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • masi123
    masi123

    Interessante Gegenposition zur angeblichen Rationalität der Märkte. Vorrangiger Zweck dieser und ähnlicher Produkte (z. B. Derivate) ist alleine der Handel. Die Banken verdienen schon gut an den Transaktionskosten und müssen dabei kein Risiko eingehen. Durch den Computerhandel kann zusätzlich weitestgehend automatisiert ein Ertrag mit Kleinspekulanten ("Shorties grillen") erzielt werden; der Einblick in die Orderbücher macht´s möglich.

    10:54 Uhr, 22.01.