Kommentar
17:45 Uhr, 06.06.2023

SEC verklagt Coinbase - Thor Industries verdient deutlich mehr als erwartet

stock3 Newsflash: Alles, was heute an der Börse für Trader und aktive Anleger wichtig ist. Kompakt auf den Punkt gebracht.

Erwähnte Instrumente

In eigener Sache: Chefredakteur Daniel Kühn verlässt nach 20 Jahren die Firma, Bastian Galuschka wird Nachfolger. Hier lesen

Hier geht es zum Newsflash des Vortages

  • Commerzbank startet Aktienrückkaufprogramm
  • Apple präsentiert AR-Brille
  • Eurozone: Einzelhandelsumsätze im April unverändert
  • Deutschland: Auftragseingänge in der Industrie erholen sich
  • Deutschland: Materialengpässe nehmen ab
  • Japan: Private Haushalte geben erneut weniger aus
  • Japan: Nettoeinkommen legen leicht zu

Was heute am Markt los ist

Der deutsche Aktienmarkt hat sich nach einem ruhigen Handelstag wenig verändert aus dem Xetra-Handel verabschiedet. Der DAX konnte um 0,18 Prozent zulegen und schloss mit 15.992,44 Punkten nur knapp unter der Marke von 16.000 Zählern. Vor den Zinssitzungen von US-Notenbank Fed und Europäischer Zentralbank (EZB) halten sich Anleger mit neuen Positionen zurück.

Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

Aktien-News

Die US-Börsenaufsicht SEC hat am Dienstag Klage gegen die US-Kryptobörse Coinbase vor einem Bundesgericht New York erhoben. Coinbase wird vorgeworfen, die US-Wertpapiergesetze verletzt zu haben. Coinbase sei ohne Genehmigung als Wertpapierbörse, Broker und Clearinghaus tätig geworden. Einen Tag zuvor hatte die SEC bereits den Coinbase-Wettbewerber Binance verklagt. (Ausführlicher Bericht: COINBASE - SEC erhebt Klage!)

Coinbase Global Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Wohnmobilehersteller Thor Industries hat im zurückliegenden dritten Geschäftsquartal die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn deutlich übertroffen. Der Gewinn je Aktie betrug 2,24 Dollar, während die Analysten mit 1,12 Dollar nur halb so viel erwartet hatten.

Thor Industries Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die Commerzbank beginnt morgen mit dem geplanten Rückkauf eigener Aktien. Bis zum 31. Juli will das Unternehmen Aktien im Wert von bis zu 122 Millionen Euro zurückkaufen. Im Anschluss daran sollen die Anteilsscheine eingezogen werden.

Commerzbank AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der iPhone-Hersteller Apple hat gestern im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC seine Augmented-Reality-Brille Apple Vision Pro präsentiert. Mit dieser ist es möglich digitalen Content in die reale Welt zu projizieren. Das Gerät soll Anfang 2024 zu einem Preis von 3.499 Dollar auf den Markt kommen. (Ausführlicher Bericht: APPLE stellt wie erwartet AR-Brille vor)

Apple Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Sonstige börsenrelevante News

In der Eurozone lagen die Einzelhandelsumsätze im April auf dem Niveau vom März. Die Schätzungen lagen bei einem leichten Zuwachs von 0,2 Prozent.

In Deutschland sind die Auftragseingänge in der Industrie im April um 0,4 Prozent zurückgegangen. Im Vormonat belief sich der Rückgang noch auf 10,9 Prozent. Ökonomen hatten mit einem Rückgang von 2,2 Prozent gerechnet.

Wie das Ifo-Institut berichtet, hat sich die Materialknappheit in der deutschen Industrie entspannt. Im Mai hatten 35,3 Prozent der befragten Firmen noch unter Materialengpässen zu leiden nach 39,2 Prozent im Vormonat. Betroffen sind vor allem die Auto- und Elektroindustrie sowie der Maschinenbau.

Die australische Zentralbank hat den Leitzins um 25 Basispunkte auf 4,1 Prozent angehoben. Experten hatten hingegen mit einem unveränderten Leitzins gerechnet. (Ausführlicher Bericht: Australische Notenbank erhöht überraschend Leitzins)

In Japan sind die durchschnittlichen Nettoeinkommen auf Jahresbasis um 1,0 Prozent gewachsen. Erwartet worden war ein Plus von 1,7 Prozent nach dem die Einkommen zuvor um 1,3 Prozent zugelegt hatten.

Die japanischen Haushalte haben im Mai 4,4 Prozent weniger ausgegeben als noch im April. Bereits damals lagen die Ausgaben um 1,9 Prozent unter dem Wert des Vormonates. Ökonomen hatten mit einem Zuwachs von 0,4 Prozent gerechnet.

Lesetipps auf stock3

Wissenswertes rund um stock3

📱stock3 App

Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.

💻stock3 Terminal

Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.

📰Newsletter

Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier könen Sie sich kostenlos anmelden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten