Fundamentale Nachricht
14:52 Uhr, 06.06.2023

COINBASE - SEC erhebt Klage!

Einen Tag nach der Klage gegen Binance hat die US-Börsenaufsicht nun auch eine Klage gegen die Kryptobörse Coinbase eingereicht. Die Aktie bricht vorbörslich weiter ein.

Erwähnte Instrumente

Die US-Börsenaufsicht SEC hat am Dienstag Klage gegen die US-Kryptobörse Coinbase vor einem Bundesgericht in New York erhoben. Coinbase wird vorgeworfen, die US-Wertpapiergesetze verletzt zu haben. Coinbase sei ohne Genehmigung als Wertpapierbörse, Broker und Clearinghaus tätig geworden. Außerdem habe Coinbase sein Staking-as-a-Service-Programms für Krypto-Assets nicht registriert.

Einen Tag zuvor hatte die SEC bereits den Coinbase-Wettbewerber Binance verklagt.

In der Klage gegen Coinbase heißt es, dass das Unternehmen seit mindestens 2019 unrechtmäßig Milliarden von Dollar verdient habe, indem es den Kauf und Verkauf von Krypto-Assets, die als Wertpapiere einzustufen seien, ermöglicht habe. Coinbase habe die traditionellen Dienstleistungen einer Börse, eines Brokers und einer Clearingstelle vermischt, ohne diese Tätigkeiten bei der SEC wie vorgeschrieben angemeldet zu haben.

Die Coinbase-Aktien verloren im vorbörslichen US-Handel am Dienstag zuletzt rund 16 %, nachdem sie am Montag wegen der Klage gegen Binance bereits rund 9 % verloren hatten.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 2,90 3,40 4,51
Ergebnis je Aktie in USD neg. neg. neg.
KGV -4 -19 -27
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Coinbase-Global-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche