DAX® - Saisonal herausforderndes Q3 überstanden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Saisonal herausforderndes Q3 überstanden
Der September hat seinem Ruf als schwächster Börsenmonat der Historie wieder einmal alle Ehre gemacht. Auch übergeordnet – mit Blick auf das gesamte 3. Quartal – kamen die saisonalen Herausforderungen 2023 voll zur Geltung. Die gute Nachricht ist in diesem Zusammenhang, dass die zyklische Dürreperiode inzwischen hinter uns liegt. So legt historisch betrachtet der Septemberrückschlag oftmals den Grundstein für eine klassische Jahresendrally. Rein statistisch bilden die letzten drei Monate des Jahres ohnehin das beste Quartal. Auf Basis der Daten seit 1988 legen die deutschen Standardwerte im Durchschnitt zum Jahresende um knapp 7 % zu (siehe Chart). Kein anderes Quartal schafft annähernd eine vergleichbare Größenordnung, welche regelmäßig und lehrbuchhaft als Performance für das Gesamtjahr unterstellt wird. Abseits dieser grundsätzlichen Q4-Betrachtung ging den jüngsten Marktturbulenzen in diesem Jahr mit einem Kursplus von 3,4 % noch ein gutes 2. Quartal voraus. Welche Implikationen hat diese Konstellation auf die Erfolgsaussichten in den letzten drei Monaten? Belastet das schwache 3. Quartal auch die Perspektive bis zum Jahresultimo oder findet der DAX® im 4. Quartal in die Erfolgsspur zurück? (Fortsetzung siehe unten).
DAX® (Daily)
Quelle: Refinitiv, HSBC² / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart DAX®
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
Gute Chancen für eine Jahresendrally?
In der Vergangenheit war es oft so, dass ein Rückschlag im September die Basis für den klassischen Jahresendspurt gelegt hatte (siehe „HSBC Daily Trading“ vom 11. September). Gilt dieser Zusammenhang auch 2023? Sprich bei einem positiven 2. und einem schwachen 3. Quartal? Die Analyse der DAX®-Historie seit 1988 fördert ein spannendes Detail zu Tage: Genau diese Konstellation verbessert die Erfolgsaussichten der deutschen Standardwerte sogar, denn der durchschnittliche Kurszuwachs im 4. Quartal in den elf Jahren mit genau dieser Konstellation steigt auf 9,91 %. Und auch auf die andere Seite der Medaille – sprich die Wahrscheinlichkeit für steigende Notierungen – wirkt sich die aktuelle Ausganglage positiv aus. Während die Trefferquote für ein gutes Schlussquartal generell bei sehr hohen 85 % liegt, steigt diese bei einem starken Q2 und einem schwachen 3. Quartal in den letzten Monaten des Jahres nochmals auf fast 91 % an. Aufgrund der jüngsten Marktturbulenzen ist jeder vermeintliche Rettungsanker und jedes gute Omen für den DAX® bei Anlegerinnen und Anlegern sicher herzlich willkommen.
DAX® (Daily)
Quelle: Refinitiv, HSBC² / 5-Jahreschart im Anhang
Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?
Wichtige Hinweise
Werbehinweise
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf
kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de
2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.