Analyse
14:14 Uhr, 16.12.2021

DAX Kursindex im Big Picture - Jetzt endlich der Rallystart?

Anders als die US-Indizes konnte der DAX in den vergangenen Monaten keinen Aufwärtstrend liefern, sondern schlug wilde Haken in seiner Seitwärtsrange. Wer noch nicht entnervt das Handtuch geworfen hat, könnte neue Chancen wittern.

Erwähnte Instrumente

  • DAX Kursindex
    ISIN: DE0008467440Kopiert
    Kursstand: 6.648,43 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX Kursindex - WKN: 846744 - ISIN: DE0008467440 - Kurs: 6.648,43 Pkt (XETRA)

Wie in der letzten Big-Picture Analyse prognostiziert generierte der DAX Kursindex im April ein großes Kaufsignal. Anders als erwartet folgten aber keine größeren Anschlusskäufe, der Index schwenkte in eine lange Seitwärtskorrektur über. Zwar konnten in den Folgemonaten weitere Hochs markiert werden, eine neue Rallybewegung wurde jedoch nicht gestartet. Es hat sich eine Seitwärtsrange in Form eines sich weitenden Dreiecks entwickelt. Mit dem jüngsten Rücksetzer erreichte der Index wieder die Rangeunterkante und die alten Allzeithochs, wo die Käufer erneut bereitstehen.

Was ist der DAX Kursindex?

"Der DAX wie wir ihn aus der täglichen Berichterstattung kennen ist der DAX Performance Index. Weit weniger bekannt und beachtet ist der DAX Kursindex, obwohl dieser zum internationalen Vergleich viel besser geeignet wäre.

Die meisten großen Indizes weltweit werden als Kursindizes berechnet und beachtet. Der DAX ist hier eine Ausnahme in seiner populären Betrachtung als Performance Index. Der Unterschied in den Berechnungen ist die Einbeziehung der Dividendenzahlungen. Bei Performance Indizes werden die Dividenden der Unternehmen mit einberechnet. Beim Kursindex (auch Preisindex genannt) hingegen werden lediglich die Kurse der Einzelwerte genommen. Bei den Einzelwerten kommt es regelmäßig zu Dividendenausschüttungen, was zu Abschlägen im Kurs führt. Der Kursindex ist also um diese Dividendenabschläge bereinigt und notiert entsprechend tiefer als der Performance Index."

Neue Chance auf Rallystart

Mit der Konsolidierung der letzten Monate hat der Index im Grunde das Kaufsignal aus dem April bestätigt. Das Ausbruchslevel der alten Allzeithochs, insbesondere des 2000er Hochs bei 6.266 Punkten, wurde erfolgreich verteidigt.

Damit könnte die Seitwärtsbewegung eine bullische Fortsetzungsformation im Aufwärtstrend darstellen und eine größere Rally folgen. Bedingung dafür: Ein Ausbruch aus der Seitwärtsrange nach oben.

Dabei kann sich die laufende Seitwärtsbewegung durchaus noch viele Monate hinziehen, ohne dass eine größere Trendbewegung gestartet wird. Erst bei einem nachhaltigen Rückfall unter 6.095 würde sich das übergeordnete Chartbild deutlicher eintrüben.

Monatschart (1 Kerze = 1 Monat):

DAX Kursindex Monatschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Das Range-Ping-Pong zehrt an den Nerven

Kurzfristig bleibt die Situation "tricky". Der Markt der vergangenen Monate war eine Katastrophe für Ausbruchs- und Trendtrader. Schnelle Trendwechsel im kurzfristigen Zeitbereich und Fehlausbrüche erschwerten das Trading auf den höheren Zeitebenen deutlich.

Die Frage, ob dieser richtungslose Seitwärtsmarkt jetzt endlich endet, kann nur schwer beantwortet werden. Zumindest besteht jetzt eine sehr gute Chance darauf, zum zweiten Mal verteidigt der Index nämlich den EMA50 im Wochenchart. Auch saisonal könnten statistisch starke Wintermonate für einen neuen Aufschwung sorgen.

Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche):

DAX Kursindex Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

6.685 als kurzfristiger Trigger

Mit Rückenwind der US-Märkte attackiert der Index jetzt die horizontale Widerstandsmarke bei 6.685 Punkten. Klettert der Index nachhaltig über 6.690 Punkte, entstehen kleine Kaufsignale für einen Anstieg bis zum Allzeithoch und der knapp darüber gelegenen Oberkante des sich weitenden Dreiecks bei 6.930 Punkten.

Erst wenn diese Trendlinie nachhaltig gebrochen wird, stehen die Chancen auf eine Rallybeschleunigung in Richtung 7.200 und noch viel weiter deutlich besser.

Auf der Unterseite wäre bei einem Abrutschen unter 6.440 Punkte ein erneuter Test des 2000er Hochs bei 6.266 Punkten oder der knapp darunter gelegenen Pullbacklinie (rot gestrichelt) denkbar. Darunter könnte ein Abverkauf bis zum letzten Support der Bullen bei 6.095 Punkten.

Tageschart (1 Kerze = 1 Tag):

DAX Kursindex
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Fazit:

Das Big Picture zeigt sich trotz oder gerade wegen der Seitwärtsbewegung der letzten Monate eigentlich noch recht aussichtsreich. Zwar könnte die Seitwärtsbewegung anstatt einer Fortsetzungsformation im Aufwärtstrend auch eine Topbildung darstellen, doch hätten die Bullen aktuell noch die besseren Chancen, da das Ausbruchslevel des 2000er Hochs bislang erfolgreich verteidigt werden konnte.

Für mein DAX-Trading nutze ich fast nur noch Guidants. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Bei meinem Broker Consors habe ich jeden Monat Freetrade-Aktionen, den DAX handele ich ohne Gebühren.

Im eigenen Trading-Desktop habe ich alle Orderwidgets individuell vordefiniert und platziert, um im Sekundenhandel die Orders blitzschnell aufzugeben. Die daneben angeordneten Realtime-Intradaycharts der Indizes verschaffen mir dazu einen perfekten Marktüberblick für mein Daytrading. Jetzt Trading über Guidants testen!

Auch interessant:

ADYEN - Die bessere PayPal?

Bitpanda schenkt Dir 3 Monate TAK

Du willst ein Konto beim Krypto-Broker Bitpanda eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Kontoeröffnungen bis 31.3. erhalten ein 3-Monatsabo des Technologie-Aktien & Krypto Trading-Service mit Sascha Huber im Wert von 239 € dazu.

So geht’s:

  1. Eröffnet ein Konto bei Bitpanda und tradet über 300 Kryptowährungen und 4 Edelmetalle
  2. Kauft eine oder mehrere Kryptos für mindestens 10 Euro.
  3. Bitpanda sendet Euch Euren Aktionscode per E-Mail zu.
  4. Bestellt den TAK, gebt im letzten Bestellschritt den Code ein und schon kann’s losgehen.

Zur Aktion

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten