Analyse
10:39 Uhr, 22.01.2020

DAX versucht Ausbruch über das Allzeithoch - Wo liegen die Ziele?

Zum Handelsstart springt der DAX auf ein neues Hoch, zunächst kommt es aber zu Gewinnmitnahmen. Wo liegen die Ziele, sollte ein nachhaltiger Ausbruch gelingen?

Erwähnte Instrumente

  • DAX Kursindex
    ISIN: DE0008467440Kopiert
    Kursstand: 6.061,53 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.589,54 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX Kursindex - WKN: 846744 - ISIN: DE0008467440 - Kurs: 6.061,53 Pkt (XETRA)
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.589,54 Pkt (XETRA)

Nachdem der DAX in den vergangenen Tagen seitwärts tendierte am Jahreshoch vom 10. Januar, kommt es heute zum Ausbruch nach oben. Dabei wird auch das Allzeithoch bei 13.597 Punkten kurzzeitig überwunden. Intraday kommt es aber zu Gewinnmitnahmen. Hier am Allzeithoch wird sich die Marschrichtung für die kommenden Wochen und Monate entscheiden - der Index befindet sich jetzt in einer sehr wichtigen Entscheidungsphase. In dieser Analyse ermitteln wir die Kursziele auf der Oberseite für den Fall eines erfolgreichen Ausbruchs nach oben.

Nach dem Ausbruch aus einer Seitwärtsrange seit November könnte jetzt durchaus Aufwärtsdynamik aufkommen. Jedoch wittern auch die verzweifelten Bären ihr möglicherweise letzte Chance, den Markt zu ihren Gunsten zu drehen, ein Fehlausbruch nach oben könnte ausgehend vom Allzeithoch eine größere Korrektur einleiten. Ein solches bärisches Szenario beschrieb der Kollege Bastian Galuschka am Montag in seinem DAX-Wochenausblick. Doch was passiert, wenn der Ausbruch nach oben gelingt?

DAX Kursindex gibt Hinweise auf Rallyziele

Sollte der DAX nachhaltig auf neue Allzeithochs ausbrechen, lassen sich potenzielle Ziele am DAX Kursindex ablesen. Zunächst die Erklärung, was der DAX Kursindex ist:

"Der DAX wie wir ihn aus der täglichen Berichterstattung kennen ist der DAX Performance Index. Weit weniger bekannt und beachtet ist der DAX Kursindex, obwohl dieser zum internationalen Vergleich viel besser geeignet wäre.

Die meisten großen Indizes weltweit werden als Kursindizes berechnet und beachtet. Der DAX ist hier eine Ausnahme in seiner populären Betrachtung als Performance Index. Der Unterschied in den Berechnungen ist die Einbeziehung der Dividendenzahlungen. Bei Performance Indizes werden die Dividenden der Unternehmen mit einberechnet. Beim Kursindex (auch Preisindex genannt) hingegen werden lediglich die Kurse der Einzelwerte genommen. Bei den Einzelwerten kommt es regelmäßig zu Dividendenausschüttungen, was zu Abschlägen im Kurs führt. Der Kursindex ist also um diese Dividendenabschläge bereinigt und notiert entsprechend tiefer als der Performance Index."

Exklusive Streams, innovative Widgets, spezielle Funktionen: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Im DAX Kursindex sind die Allzeithochs noch ein Stück weg. Zunächst muss der Index aber die 6.040 - 6.100 knacken. Dann eröffnet sich Rallypotenzial bis 6.307 und 6.410 - 6.444 Punkte.

DAX Kursindex
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Was bedeutet das für den DAX?

Vergleicht man die beiden Charts vom DAX und DAX Kursindex fällt auf, dass sich der Kursindex nach oben hin weniger stark bewegt als der DAX. Projiziert man die Differenz vom aktuellen Ausbruchslevel zu den Hochs im DAX Kursindex (ca. 6,1 %) skaliert auf den DAX (ca. 6,7 %), ergibt das potenzielle Ziele bei 14.450 Punkten im DAX. Bei 14.590 liegt noch eine potenzielle Pullbacklinie.

Man könnte also sagen: 14.450 - 14.650 wäre im DAX das Primärziel bei einem Ausbruch auf neue Hochs. Analog erreicht der DAX Kursindex damit seine Allzeithochs bei 6.410 - 6.444 Punkten.


Besuchen Sie mich auf der Investment- und Analyseplattform Guidants und verpassen Sie keine Analyse und Tradingchance!


DAX weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Edka
    Edka

    ok Danke!

    11:46 Uhr, 22.01.2020
  • Edka
    Edka

    Ziel 14.450-14.650 auf welche Sicht Herr Rain, bzw. bei Unterschreiten welcher Marke ist das Ziel hinfällig?

    11:18 Uhr, 22.01.2020
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten