Analyse
12:49 Uhr, 11.03.2019

DAX-Wochenausblick - Sind die Bullen am Ende?

Nach drei Bullenwochen in Folge kamen die Bären in der vergangenen Woche wieder zum Zug und sorgten für moderate Rückgänge. Heute startet der Index zunächst freundlich in die neue Woche.

Erwähnte Instrumente

  • DAX Kursindex
    ISIN: DE0008467440Kopiert
    Kursstand: 5.267,97 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.494,66 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX Kursindex - WKN: 846744 - ISIN: DE0008467440 - Kurs: 5.267,97 Pkt (XETRA)
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.494,66 Pkt (XETRA)

Ein weiteres Ziel der laufenden Erholung seit Ende Dezember ist erreicht, mit dem Abkippen in der vergangenen Woche wurden Widerstände bestätigt. Im bärischsten Szenario war es das für die Bullen. Doch das Überraschungsmoment liegt weiterhin auf Seiten der Käufer. Wir zeigen im heutigen Wochenausblick die Handelsmarken und geben einen Situationsüberblick anhand des DAX Performance Index und dem DAX Kursindex.

DAX erreicht wichtige gleitende Durchschnittslinien und scheitert

Im Tageschart sehen wir den Index am EMA200 scheitern, von dort aus kippte er in der vergangenen Woche nach unten weg. Die Unterstützung des Vorwochentiefs bei 11.416 scheint zunächst aber zu halten, von dort aus prallt er leicht nach oben hin ab. Bei 11.220 - 11.325 liegt unterhalb des Freitagstiefs die nächste Unterstützungszone inklusive der Nackenlinie (schwarz) der aktiven inversen SSKS Bodenformation und des EMA50.

Erst wenn dieser Unterstützungsbereich bei 11.220 - 11.325 Punkten per Tagesschlusskurs unterschritten wird, wäre vom Start einer größeren Abwärtskorrektur auszugehen. So lange der Index oberhalb davon notiert, könnten die Bullen jederzeit einen neuen Vorstoß wagen.

Für neue Kaufsignale müssten jedoch 11.690 Punkte nachhaltig überwunden werden. Dann liegt sehr nahe bei 11.810 - 11.900 die nächste wichtige Widerstandszone, deren Bruch größeres Aufwärtspotenzial bis 12.070 - 12.135 Punkte freisetzen würde.

Ein nachhaltiger Rückfall unter 11.240 Punkte hingegen würde eine Abwärtskorrektur in Richtung 11.000 und 10.860 möglich machen.

DAX Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Massive Hürden deckeln den Kurs

Im Wochenchart erreichte der DAX den EMA50 und prallt daran nach unten hin ab. Er notiert aber noch oberhalb des EMA200, der zuletzt Anfang Februar als Widerstand fungierte und eine scharfe Korrektur einleitete. Jetzt ist er als potenzielle Unterstützung zu betrachten. Zwischen den beiden gleitenden Durchschnittslinien ist das kurzfristige Bild neutral zu werten.

Der Widerstandsbereich bei 11.810 - 11.900 Punkten ist hier im Wochenchart als markante Hürde gut zu erkennen, er stellt den Bereich der Nackenlinie der großen SKS Trendwendeformation dar. Erst eine nachhaltige Rückkehr darüber würde das mittel- und langfristige Chartbild wieder auf bullisch setzen. Dann wäre für den Rest von 2019 sogar ein sehr bullisches Szenario mit einer Rally in Richtung Allzeithochs denkbar.

DAX weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

DAX Kursindex ist deutlich bärischer

Der um Dividendenabschläge bereinigte DAX Kursindex ist traditionell schwächer als der Performance Index und erreichte beinahe die massive Widerstandszone bei 5.390 - 5.470 Punkten. Dort liegen neben dem Septembertief und der fallenden Nackenlinie der SKS auch die beiden gleitenden Durchschnittslinien EMA50 und EMA200, die sich gerade bärisch gekreuzt haben. Da der Index unterhalb dieser wichtigen Chartelemente notiert, ist das mittel -bis langfristige Chartbild hier noch als bärisch einzustufen.

Hier müsste ein Anstieg über 5.470 und anschließend 5.600 Punkte erfolgen, um große Kaufsignale auszulösen. Übrigens wurde beim Kursindex das rechnerische Ziel der großen SKS Topformation (4.570) anders als im Performance Index noch nicht erreicht.

DAX Kursindex
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Fazit:

Wir sehen aktuell eine Minimalkorrektur, das kurzfristige Bild ist neutral zu werten. Eine größere Trendbewegung wäre in beide Richtungen denkbar, wobei der DAX in dieser Woche vermutlich innerhalb der neutralen Range zwischen 11.220 und 11.690 Punkten verharren wird.

Die mittelfristige SSKS Bodenformation steht der langfristigen SKS Topformation gegenüber, die neutrale Zone zwischen 11.220 und 11.690 Punkten bildet den Puffer zwischen Bullen und Bären.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten