Kommentar
17:58 Uhr, 05.04.2023

Schwache US-Konjunkturdaten drücken DAX ins Minus - FedEx konsolidiert operative Einheiten

stock3 Newsflash: Alles, was heute an der Börse für Trader und aktive Anleger wichtig ist. Kompakt auf den Punkt gebracht.

Erwähnte Instrumente

**Aktion bis 16.04. : Trader-Ausbildung mit hohem Rabatt

Hier geht es zum Newsflash des Vortages

Johnson & Johnson will sich mit Klägern vergleichen

Shop Apotheke mit überraschend starkem Auftaktquartal

Grenke mit gutem ersten Quartal

ISM-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor rückläufig

S&P Global-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor steigt

Weniger neue Arbeitsplätze in US-Privatwirtschaft

Neuseeländischer Leitzins auf 14-Jahreshoch

US-Hypothekenanträge gehen zurück

Dienstleistungssektor in Eurozone legt zu

Deutscher Maschinen- und Anlagenbau verzeichnet weniger Aufträge

Deutsche Industrie verzeichnet deutlich höheren Auftragseingang

Was heute am Markt los ist

Nach dem Erreichen eines neuen Jahreshochs am gestrigen Dienstag gönnte sich der DAX heute eine Verschnaufpause. Der deutsche Leitindex schloss mit einem Minus von 0,53 Prozent bei 15.520,17 Punkten. Schwache Wirtschaftsdaten aus den USA ließen die Konjunktursorgen wieder aufleben. Überraschend stark ging der ISM-Index für den Dienstleistungssektor zurück, hielt sich mit 51,2 Punkten aber noch über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Außerdem fielen die Daten des Arbeitsmarktdienstleisters ADP deutlich schwächer aus als erwartet, was von einigen Marktteilnehmern als negatives Indiz für den am Freitag anstehenden Arbeitsmarktbericht der US-Regierung gewertet wird.

Wichtige börsenrelevante Termine finden Sie im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

Aktien-News

FedEx hat verkündet seine operativen Einheiten zu konsolidieren. Demzufolge sollen FedEx Express, FedEx Ground, FedEx Services und andere FedEx-Gesellschaften in der Federal Express Corporation zusammengeführt werden. Bis Juni 2024 sollen die Maßnahmen abgeschlossen sein. Dadurch sollen bis Ende 2025 4 Milliarden Dollar Kosten eingespart werden. Für 2024 plant das Unternehmen eine Dividenden in Höhe von 5,04 Dollar pro Aktie auszuschütten. Bislang standen 4,60 Dollar im Raum.

Fedex Corp.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Johnson & Johnson will mit mehreren tausend Klägern einen Vergleich schließen und insgesamt 8,9 Milliarden Dollar zahlen. Dabei geht es um den seit länger schwelenden Streit um talkumhaltigen Babypuder.(Ausführlicher Bericht: JOHNSON & JOHNSON - US-Konzern will Milliardenvergleich schließen)

Johnson & Johnson
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Shop Apotheke hat im ersten Quartal 2023 den Umsatz um rund 22 Prozent auf 370 Millionen Euro erhöht. Analysten hatten mit lediglich 352 Millionen gerechnet. Die Anzahl der aktiven Kunden stieg von Januar bis April um 0,4 Millionen auf 9,7 Millionen. (Ausführlicher Bericht: SHOP APOTHEKE - Starke Umsatzentwicklung im ersten Quartal)

Shop Apotheke Europe N.V.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die Grenke AG hat das Leasingneugeschäft im ersten Quartal um 22,2 Prozent auf 610 Millionen Euro gesteigert. Der Deckungsbeitrag 2 wurde um 22,6 Prozent auf 102 Millionen Euro erhöht. Die Marge lag mit 16,7 Prozent auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Die durchschnittliche Ticketgröße stieg um 8,9 Prozent auf 8.800 Euro. (Ausführlicher Bericht: GRENKE - Das lässt sich gut an!)

GRENKE AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Sonstige börsenrelevante News

Stärker zurückgegangen als erwartet ist der us-amerikanische ISM-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor. Im März lag der Wert bei 51,2 Zählern nach 55,10 im Vormonat. Experten hatten einen Wert von 54,3 erwartet.

Der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor ist im März auf 52,6 Punkte gestiegen nach 50,6 Zählern im Februar. Ökonomen hatten allerdings mit einem Anstieg auf 53,8 Punkte gerechnet.

Die US-Privatwirtschaft hat im März deutlich weniger neue Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Laut Arbeitsmarktdienstleister ADP belief sich die Zahl der neuen Stellen auf 145.000 nach 261.000 im Februar. Dies lag deutlich unter den Erwartungen von 208.000.

Der US-Handelsbilanzsaldo ging im Februar auf minus 70,50 Milliarden Dollar zurück. Analysten hatten einen Wert von minus 68,90 Milliarden Euro erwartet nach minus 68,30 Milliarden Dollar im Vormonat.

Die Reserve Bank of Newzealand hat ihren Leitzins überraschend deutlich um 50 Basispunkte auf 5,25 Prozent angehoben, womit der neuseeländische Leitzins nun auf einem 14-Jahreshoch liegt und der höchste innerhalb der G10-Staaten ist. Analysten hatten im Konsens lediglich mit einer Zinserhöhung um 25 Basispunkte gerechnet.

In den USA sind die MBA-Hypothekenanträge in der Vorwoche um 4,1 Prozent zurückgegangen. In der letzten Woche war noch ein Zuwachs von 2,9 Prozent zu verzeichnen gewesen.

Deutschlands Maschinen- und Anlagenbauer macht die Zurückhaltung der Kunden weiter zu schaffen. Im Februar gingen die Auftragseingänge bereinigt um Preiserhöhungen 17 Prozent zurück im Vergleich zum Vorjahr. Dies gab der Branchenverband VDMA heute bekannt.

In Deutschland ist der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor von 50,9 Zählern im Februar auf 53,7 Zähler im März gestiegen. Ökonomen hatten mit einem Zuwachs auf 53,9 gerechnet.

Der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor in der Eurozone erhöhte sich im März auf 55,0 Punkte nach 52,7 im Vormonat. Die Schätzungen lagen bei 55,6 Punkten.

Die Auftragseingänge der deutschen Industrie sind im Februar um 4,8 Prozent gestiegen, was deutlich über den Expertenschätzungen von 0,2 Prozent liegt. Im Januar war ein Plus von 1,0 zu verzeichnen gewesen.

Lesetipps auf stock3

stock3 Tradingchancen: Long oder Short? Beides!

DAX am Mittag - Seit Stunden nur abwärts

Zinsentscheide und das Timing am Aktienmarkt

DAX-Tagesausblick: Bärische Tageskerze am Jahreshoch

EUR/USD - Die Bullen geben wie erwartet weiter Gas

PLATIN - Die bullische Bewährungsprobe

Fed: Wird sie oder wird sie nicht?

Wissenswertes rund um stock3

📱stock3 App

Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.

💻stock3 Terminal

Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.

📰Newsletter

Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier können Sie sich kostenlos anmelden.

💶PRO- und PLUS-Abos

stock3 ist grundsätzlich kostenlos nutzbar, wird aber mit einem Abo deutlich wertvoller: Sie können die Plattform damit noch viel besser nutzen.
stock3 PLUS ist ein umfangreiches Content-Paket mit vielen aktuellen Tradinganregungen, Analysen und anderen Artikeln täglich.

Die PRO-Pakete verschaffen Ihnen mehr technische Möglichkeiten, was das Speichern von Charts, Alarmen, Desktops, Vorlagen etc. angeht.
PROmax ist ein umfangreicher Trading-Service, der von einem großen Team von stock3-Experten betreut wird.

Hier geht es zu stock3 PLUS
Hier geht es zu den PRO-Paketen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten