Analysteneinschätzung
16:12 Uhr, 04.06.2021

DAX-Analyse: Rückkehr der Aktienfreude

Der deutsche Leitindex dürfte im Juni 2022 höher stehen als heute. Die boomende Wirtschaft beflügelt die Unternehmensgewinne. Anlagealternativen bleiben Mangelware, meint die DZ Bank.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 15.635,36 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank zeigt sich optimistisch für die Aktienmärkte. Die boomende Wirtschaft beflügle die Unternehmensgewinne und Anlagealternativen blieben Mangelware, schrieb Analyst Christian Kahler in einer am Freitag vorliegenden Studie.

Dass die Aktienmärkte auch 2022 anziehen können, habe aber vor allem einen Grund: steigende Unternehmensgewinne. Diese wachsen laut dem DZ Bank-Experten 2021 und 2022 kräftig. So sollten die Gewinne im Euro Stoxx 50 insgesamt um 50 Prozent zulegen, im DAX um 45 Prozent.

Also Risiko für den weiteren Aufschwung an den Aktienmärkten sieht Kater in einem starken Zinsanstieg. Bislang sei jedoch nicht absehbar, dass die Zinsen in den nächsten Jahren überhaupt steigen würden. „Zu groß trägt die Last der weltweit stark angestiegenen Verschuldung, bei den Staaten, den Unternehmen und auch bei Privatpersonen“.

Die Hauptgefahr für die Märkte könnte laut dem Experten darin bestehen, dass die Kurse stärker steigen, als selbst die größten Optimisten derzeit erwarten. „Es ist nicht offensichtlich, dass dies bereits geschehen ist, denn es gibt immer noch viele Aktien, die selbst nach herkömmlichen Bewertungsmaßstäben wie dem Kurs-Gewinn-Verhältnis attraktiv aussehen“.

Das Ziel für den deutschen Leitindex DAX sieht Kahler bis Mitte 2022 mit 16.500 Punkten gut fünf Prozent über dem jüngsten Rekordhoch. Bis Ende 2021 signalisiert er mit 15.700 Punkten noch weiteres Potenzial, nachdem das bisherige Ziel von 15.000 Punkten inzwischen deutlich übertroffen wurde.

Die Wirtschaft dürfte sich ab dem zweiten Halbjahr 2021 normalisieren:“ Die Lockdowns nehmen ein Ende, das Szenario „Rückkehr der Lebensfreude“ wird im Sommer dieses Jahres auch in Europa zur Realität“.

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten