Fundamentale Nachricht
12:13 Uhr, 20.07.2017

Entwicklung an den Aktienmärkten eher in moderatem Rahmen

Im weiteren Jahresverlauf dürften sich Marktrückschläge in Grenzen halten, auch dank des soliden fundamentalen Umfelds. Die Performance an den Aktienmärkten dürfte dagegen moderater ausfallen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.501,30 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Zürich (Godmode-Trader.de) - Nach Ansicht des Asset Managers GAM dürften die Aktienmärkte künftig verhalten performen. Aus diesem Grund hat das Asset Allocation Committee Risikoallokationen zugunsten höherer Barbestände reduziert oder in stärkere Gewichtungen von Unternehmensanleihen mit kurzer Laufzeit umgeschichtet. „Dieser vorsichtigere Ansatz entspricht unserer Einschätzung, dass die wahrscheinliche Verbesserung der Unternehmensgewinne vor allem in den USA bereits zu einem großen Teil in den Aktienkursen eingepreist ist“, schreibt das GAM-Team.

Die Erwartungen der Analysten im Hinblick auf den Energiesektor seien möglicherweise zu optimistisch, da die Gewinne unter den niedrigen Ölpreisen leiden dürften. In Europa, in ausgewählten Schwellenländern und in Japan dürften die Kurse stärker durch Unternehmensgewinne gestützt. Der Operating Leverage sei aber nach wie vor günstig und ein langfristiger Anstieg der Margen und des Kapitalumschlags insbesondere in Japan rechtfertige höhere Bewertungen.

Das Ausmaß möglicher Marktrückschläge sollte sich laut Einschätzung des Commitees dank eines guten fundamentalen Umfelds allerdings in Grenzen halten. In den USA, in Nordeuropa und in Japan stütze sich das Wachstum auf die steigenden Haushaltseinkommen sowie auf höhere Unternehmensgewinne. Doch weder Kreditschöpfung noch Anlageinvestitionen erreichten ein besonders hohes Niveau. Dies habe im Endeffekt nur ein bescheidenes Wachstum zur Folge, das ebenso unbefriedigend wie robust sei. Unbefriedigend, da die Wachstumsschwäche die Einkommensungleichheit nicht gemindert habe. Robust, da die Anleger höhere Risiken an den Kapitalmärkten in Kauf nähmen, denn Wachstum und Unternehmensgewinne würden nur geringfügig durch die politische Unsicherheit belastet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten