Entwicklung an den Aktienmärkten eher in moderatem Rahmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Zürich (Godmode-Trader.de) - Nach Ansicht des Asset Managers GAM dürften die Aktienmärkte künftig verhalten performen. Aus diesem Grund hat das Asset Allocation Committee Risikoallokationen zugunsten höherer Barbestände reduziert oder in stärkere Gewichtungen von Unternehmensanleihen mit kurzer Laufzeit umgeschichtet. „Dieser vorsichtigere Ansatz entspricht unserer Einschätzung, dass die wahrscheinliche Verbesserung der Unternehmensgewinne vor allem in den USA bereits zu einem großen Teil in den Aktienkursen eingepreist ist“, schreibt das GAM-Team.
Die Erwartungen der Analysten im Hinblick auf den Energiesektor seien möglicherweise zu optimistisch, da die Gewinne unter den niedrigen Ölpreisen leiden dürften. In Europa, in ausgewählten Schwellenländern und in Japan dürften die Kurse stärker durch Unternehmensgewinne gestützt. Der Operating Leverage sei aber nach wie vor günstig und ein langfristiger Anstieg der Margen und des Kapitalumschlags insbesondere in Japan rechtfertige höhere Bewertungen.
Das Ausmaß möglicher Marktrückschläge sollte sich laut Einschätzung des Commitees dank eines guten fundamentalen Umfelds allerdings in Grenzen halten. In den USA, in Nordeuropa und in Japan stütze sich das Wachstum auf die steigenden Haushaltseinkommen sowie auf höhere Unternehmensgewinne. Doch weder Kreditschöpfung noch Anlageinvestitionen erreichten ein besonders hohes Niveau. Dies habe im Endeffekt nur ein bescheidenes Wachstum zur Folge, das ebenso unbefriedigend wie robust sei. Unbefriedigend, da die Wachstumsschwäche die Einkommensungleichheit nicht gemindert habe. Robust, da die Anleger höhere Risiken an den Kapitalmärkten in Kauf nähmen, denn Wachstum und Unternehmensgewinne würden nur geringfügig durch die politische Unsicherheit belastet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.