Analysteneinschätzung
15:33 Uhr, 14.07.2017

Daimler: Newsflow lastet auf dem Wertpapier

Die NordLB reduziert das Kursziel für die Daimler-Aktie zunächst auf 66,00 Euro und stuft das Wertpapier in der Folge auf „Halten“ zurück.

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB reduziert das Kursziel für die Daimler-Aktie zunächst auf 66,00 Euro und stuft das Wertpapier in der Folge auf „Halten“ zurück.

Gemäß Medienberichten vom 12. Juli könnte der Daimler-Konzern von 2008 bis 2016 sowohl in Europa als auch in den USA Fahrzeuge mit unzulässig hohem Schadstoffausstoß verkauft haben. Die Medien berufen sich auf einen Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichtes Stuttgart, der zugleich Grundlage für eine Razzia bei Daimler vor wenigen Wochen war. Insgesamt sollen mehr als eine Million Fahrzeuge mit Dieselmotoren betroffen sein.

Bereits 2016 hatte das US-Justizministerium den Daimler-Konzern aufgefordert, eine interne Untersuchung des Zertifizierungsprozesses in Bezug auf Abgasemissionen in den USA durchzuführen.

Die Analysten der NordLB hatten bereits jüngst das Kursziel für die Daimler-Aktie reduziert. Der gegenwärtige Newsflow laste auf dem Wertpapier, so Aktienfachmann Frank Schwope. Seit dem 52-Wochen-Hoch Anfang des Jahres in Höhe von 72,67 Euro habe die Daimler-Aktie mehr als 10 Prozent an Wert verloren. „Die in den USA laufenden Ermittlungen gegen Daimler wegen möglicher Abgasmanipulationen könnten zu erheblichen Kosten im dreistelligen Millionen-Bereich oder gar im Milliarden-Bereich führen“, befürchtet Schwope. Der Volkswagen-Konzern, bei dem rund 11 Millionen Fahrzeuge vom „Diesel-Skandal“ betroffen sind, musste bisher Rückstellungen in Höhe von rund 23 Mrd. Euro bilden. Die NordLB reduziert das Kursziel für die Daimler-Aktie zunächst auf 66,00 Euro und stuft das Wertpapier in der Folge auf „Halten“ zurück.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten