Analysteneinschätzung
15:20 Uhr, 22.04.2015

Commerzbank sieht Kurstreiber bei der SAP-Aktie

Die Commerzbank hat die Einstufung für SAP nach Zahlen für das erste Quartal auf „Add“ mit einem Kursziel von 70 Euro bestätigt.

Erwähnte Instrumente

  • SAP SE
    ISIN: DE0007164600Kopiert
    Kursstand: 69,05 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Commerzbank hat die Einstufung für SAP nach Zahlen für das erste Quartal auf „Add“ mit einem Kursziel von 70 Euro bestätigt.

Die wichtigsten Kennzahlen seien solide ausgefallen, schrieben die Analysten in einer Studie von Dienstag. Die Umsätze aus dem Software- und Cloudgeschäft hätten jeweils über den Marktprognosen gelegen. Das Cloud-Geschäft bleibe der Wachstumstreiber. Der bestätigte Ausblick sei keine Überraschung. Es sollte sich positiv auf den Aktienkurs auswirken, dass SAP beim Wandel zum Cloud-Unternehmen keine Marktanteile verliere.

Der Umsatz der Walldorfer kletterte in den ersten drei Monaten im Jahresvergleich um rund 22 Prozent auf 4,50 Milliarden Euro. Das EBIT legte um ein knappes Sechstel auf 1,06 Milliarden Euro zu. Beim Nettoergebnis lag SAP leicht unter den Erwartungen: Vor allem wegen höheren Kosten für den Aufbau des Cloud-Geschäfts mit Mietsoftware über das Internet kam ein Rückgang von mehr als einem Fünftel auf 413 Millionen Euro zustande. Wegen des Wandels in der Software-Branche verschieben sich die Umsätze und die Software-Firmen müssen für Neuentwicklungen zuallererst einmal viel investieren. Statt Lizenzen für Programme zu kaufen, mieten Kunden nun vermehrt Software und Speicherplatz in den Rechenzentren der Anbieter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten