Analysteneinschätzung
13:28 Uhr, 29.06.2016

Commerzbank: Kaum Gefahr von negativen Überraschungen

Die Commerzbank hat BASF von „Hold" auf „Buy" hochgestuft und das Kursziel von 71 auf 80 Euro angehoben.

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Kursstand: 67,550 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Commerzbank hat BASF von „Hold" auf „Buy" hochgestuft und das Kursziel von 71 auf 80 Euro angehoben.

Ihrer Einschätzung nach sei das Absatzplus im ersten Quartal auch auf eine gestiegene Nachfrage in einem sich erholenden Wirtschaftsumfeld zurückzuführen, so die Analysten in einer Studie vom Mittwoch. Positiv hinzu kämen die Ergebnisse der 2012 eingeleiteten Umstrukturierung. Zudem seien die Ölpreise im Aufwind, so dass die Gefahr negativer Überraschungen sinke. Die BASF dürfte den Wendepunkt nach oben erreicht haben und künftig weiter zulegen. Die Experten hoben ihre Gewinnschätzungen an.

Im ersten Quartal sank der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten um 8 Prozent auf fast 1,9 Milliarden Euro. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn legte dank geringerer Steuern um 18 Prozent auf knapp 1,4 Milliarden Euro zu. Der Umsatz ging in den ersten drei Monaten um 29 Prozent auf 14,2 Milliarden Euro zurück.

Für das laufende Jahr rechnet das BASF-Management mit einem um Sondereffekte bereinigten operativen Gewinn leicht unter dem Vorjahreswert von 6,7 Milliarden Euro. Weil BASF sein Gashandels- und Gasspeichergeschäft im Zuge eines Tauschs an den russischen Energieriesen Gazprom abtrat, geht der Vorstand für das laufende Jahr von einem deutlichen Umsatzrückgang (2015: 70,5 Mrd. Euro) aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten