Fundamentale Nachricht
03:16 Uhr, 06.08.2018

China könnte US-LNG mit Zöllen belegen

China fährt seine Flüssigerdgas-Importe aus den USA signifikant zurück und will LNG-Importe aus den USA besteuern.

Erwähnte Instrumente

Die USA sind auf dem besten Weg die Welt energiepolitisch auf beispielslose Weise zu dominieren und wollen in den nächsten Jahren auch ihre LNG-Exporte exponentiell steigern.

China könnte diesen Ambitionen nun allerdings einen Dämpfer verpassen, und hat Flüssigerdgas am Freitag in die Liste der möglichen Sanktionsgüter aufgenommen.

Die Importe aus den USA sind allerdings schon in den letzten Monaten signifikant zurückgekommen (siehe Chart) und nachdem China Ende des letzten Jahres noch 30 Prozent alles US-Exporte abgenommen hatte, ist dieser Wert in den letzten Monaten praktisch auf Null gesunken, da im Juli wahrscheinlich kein einzige Frachter in Fernost gedockt hat.

China-könnte-US-LNG-mit-Zöllen-belegen-Simon-Hauser-GodmodeTrader.de-1

Für die USA könnte die Entwicklung unter Umständen negative Folgen haben, da Unternehmen wie Cherniere Energy China eigentlich fest als Wachstumsmarkt eingeplant haben und Investitionen in Export-Terminals zurückfahren könnten, wenn sich der Handelskonflikt in Zukunft nicht wieder abkühlen sollte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Simon Hauser
Simon Hauser
Redakteur

Simon Hauser hält für Guidants News die Stellung in North Carolina und sendet aus sicherer Entfernung zur Wall Street Echtzeitnachrichten in die Welt. Leider spielen die Kennzahlen der Wirtschaftsteilnehmer oft nur eine untergeordnete Rolle und werden dominiert von einem hysterischen Medienzirkus, punktundkommalosem Zentralbank-Blubber, und mysteriösen Algo-Kreaturen. Simon Hauser hat über die Jahre als aktiver Börsenteilnehmer ein krudes Interesse für diese Dinge, welche in einer perfekten Welt eigentlich keine Rolle spielen sollten entwickelt, und versucht (mit wechselndem Erfolg) zu ergründen was die Kurse wirklich treibt.

Mehr Experten