Fundamentale Nachricht
14:40 Uhr, 27.09.2021

Brent-Ölpreis klettert auf Drei-Jahreshoch

Zuletzt stieg Brent bis auf 79,55 Dollar, das ist der höchste Stand seit Oktober 2018. Ein Fass WTI kostete bis zu 75,32 Dollar und damit so viel wie zuletzt im Juli. Die Gründe für den Anstieg der Ölpreise sind seit Wochen dieselben.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 79,55400 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise haben am Montag ihren Anstieg der vergangenen Woche fortgesetzt. Während Nordseeöl der Marke Brent auf einen dreijährigen Höchststand stieg, notierte das US-Rohöl WTI auf einem Zweimonatshoch. Zuletzt stieg Brent bis auf 79,55 Dollar, das ist der höchste Stand seit Oktober 2018. Ein Fass WTI kostete bis zu 75,32 Dollar und damit so viel wie zuletzt im Juli.

Die Gründe für den Anstieg der Ölpreise sind seit Wochen dieselben: sowohl die starke Nachfrage als auch das knappe Angebot. Während der Bedarf im Zuge der weltweiten Konjunkturerholung weiter anzieht, hält die Ölallianz OPEC+ das Angebot weiter knapp und hebt die Förderquoten nur Schritt für Schritt an. Laut IEA lag die Produktionsmenge der am Förderabkommen beteiligten Länder der OPEC+ im August 860.000 Barrel pro Tag unter dem erlaubten Niveau.

Ein weiterer Grund für die Angebotsknappheit sind die anhaltenden Produktionsausfälle im Golf von Mexiko. „Das aktuelle Angebotsdefizit ist höher als wir erwartet hatten", hieß es von den Analysten von Goldman Sachs. Die Nachfrage erhole sich von den Folgen der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus schneller als gedacht. In der Folge erhöhte Goldman seine Preisprognose für die Sorte Brent bis zum Jahresende von 80 auf 90 Dollar je Barrel.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten